Kreuztabelle unter SPSS

Kreuztabelle unter SPSS

Beitragvon WMRS » Mi 25. Jun 2014, 14:36

Hallo,

Ich habe eine Grundgesamtheit anhand verschiedener Merkmale in zwei Gruppen eingeteilt. Diese sind unterschiedlich groß.
Anhand einer Filterfrage wurde der Fragebogen entsprechend verändert weitergeführt. Es fand also eine Selbstselektion statt.
Kann ich mit einer Kreuztabelle und anschließendem Chi² Test die Gruppen untersuchen?
Ich habe das unter SPSS jetzt mal gemacht, habe dann als erstes die Kreuztabelle mit allen Werten, darunter dann den Chi² Test. Da steht dann der Pearson Chi², Likelihood-Quotient und Zusammenhang linear-mit-linear. Das Pearson Chi² ist 0,537. Also ist doch das Ergebnis, dass es keinen Unterschied macht, zu welcher Gruppe man gehört. Das hat keinen Einfluss auf die spätere Selbsteinteilung, oder?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

LG

Wolfgang
WMRS
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kreuztabelle unter SPSS

Beitragvon PonderStibbons » Do 26. Jun 2014, 09:17

Anhand einer Filterfrage wurde der Fragebogen entsprechend verändert weitergeführt. Es fand also eine Selbstselektion statt.

Nein. Die Entscheidung, was Du in Folge der Filterfrage wem präsentierst,
war Deine, nicht die des Probanden. Wobei ich nicht ahne, was mit
"entsprechend verändert" konkret gemeint sein könnte.
Kann ich mit einer Kreuztabelle und anschließendem Chi² Test die Gruppen untersuchen?

Vermutlich. Aber welche Gruppen meinst Du, und in welcher Hinsicht?
Da steht dann der Pearson Chi², Likelihood-Quotient und Zusammenhang linear-mit-linear. Das Pearson Chi² ist 0,537. Also ist doch das Ergebnis, dass es keinen Unterschied macht, zu welcher Gruppe man gehört.

Ist das der Ch2-Wert oder der p-Wert ("Signifikanz"-Wert)?
Das hat keinen Einfluss auf die spätere Selbsteinteilung, oder?

Die Interpretation hängt vom Kontext ab, der ist nicht hinreichend beschrieben.
LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon WMRS » Do 26. Jun 2014, 14:53

Nicht alle Fragen waren für alle Probanden sinnvoll zu stellen. Also wurde anhand einer Frage eine "Unterteilung" der Probanden durchgeführt woraufhin gezielte Fragen gestellt wurden, die man nur beantworten konnte, wenn man der entsprechenden Gruppe angehört.
Was ich jetzt gerne untersuchen würde ist, ob zum Beispiel der Beruf, oder das Geschlecht einen Unterschied auf die Beantwortung der Filterfrage hatte.
Hoffe, dass man das jetzt besser versteht.

Der Wert von 0,537 steht in der Zeile von Chi² in der Spalte Asymp. Sig. (zweiseitig).

LG

Wolfgang
WMRS
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Do 26. Jun 2014, 15:09

Der Wert von 0,537 steht in der Zeile von Chi² in der Spalte Asymp. Sig. (zweiseitig).

Heißt p=0,537, also > 0,05. Recherchier mal im Netz nach SPSS output für Kreuztabellen
oder crosstabs, da müsten sich eigentlich Seiten finden, die das detailliert erläutern.
LG

wtf
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Zurück zu Kreuztabellen & Chi²