z-Test und Residuen

z-Test und Residuen

Beitragvon KaRa1204 » Do 14. Apr 2016, 16:03

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein kleines Auswertungsproblem mit meinen Kreuztabellen (2 Stück).

Bei mir gehts darum, dass ich die Valenz (positiv, negativ, neutral) in drei Medien (Focus, Spiegel, Zeit) über 11 Jahre (2004 - 2014) untersuche.

Die 1. Kreuztabelle behandelt Valenz*Jahr, die zweite Valenz*Medium. Ich habe hierbei einen Chi^2 Test berechnet, ob es überhaupt Unterschiede gibt und wollte mir dann den z-Test zum Spaltenvergleich incl. der Bonferroni-Anpassung und die Standardresiduen angucken. Beim z-Test hab ich es so verstanden, dass sich signifikante Unterschiede zwischen den Spalten in unterschiedlichen tiefestellten Buchstaben zeigen und die Standardresiduen > 2 oder >-2 sein sollten um auf eine Signifikanz hinzuweisen (dabei weist eine negative Residue auf deutlich weniger und eine positive Residue auf deutlich mehr Häufigkeiten hin).

In der Valenz*Jahr Tabelle würden sich dann nach dem z-Test auf der negativen Stufe die Jahre 2005 und 2011 von den anderen unterscheiden, auf der Stufe neutral 2006, 2007, 2009 und 2013 und auf der Stufe positiv die Jahre 2005, 2009 und 2013. Die Standardresiduen weisen auf der negativen Stufe nur im Jahr 2005 einen Wert > 2, auf der neutralen Stufe gibt es keinen Wert >|2| und auf der positiven Stufe 2007, 2009 und 2012. Wie muss ich dann diese Informationen mit einander verknüpfen? Welcher Signifikanz gebe ich den Vorzug bei Widersprüchlichkeiten?

In der Valenz*Medium würden sich dann laut z-Test Spiegel und Zeit auf der Stufe negativ unterscheiden, auf der Stufe neutral nix voneinander und auf der Stufe positiv Focus und Spiegel. Die Standardresiduen weisen Werte > |2| für Spiegel auf der Stufe negativ, und für den Spiegel auf der Stufe positiv.

Leider verweigert mir das Forum das Hochladen der Anhänge :-( Ich hoffe, dass das trotzdem verständlich ist

Soweit also meine Meinung dazu...nachdem ich schon seit Wochen hin und her überlege, recherchiere und immer verwirrter werde :-(

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Lg, KaRa1204
KaRa1204
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Kreuztabellen & Chi²