übereinstimmung zwischen ratern

übereinstimmung zwischen ratern

Beitragvon tztztz » Di 21. Jul 2015, 10:00

hallo zusammen.

ich arbeite im moment an einem datensatz bei welchem zwei rater die verhaltensweisen von mehreren versuchspersonen eingeschätzt haben. dabei gibt es insgesamt 15 versuchspersonenpaare (also zusammen 30 versuchspersonen). jedes versuchspersonenpaar ist in einer situation zusammen gewesen und hat miteinander interagiert. insgesamt fallen pro versuchsperson um die 80 beobachtungen an. die verhaltensweisen können in eine von drei kategorien eingeordnet werden.

ich möchte nun berechnen inwiefern beide rater bei allen beobachtungspunkten übereinstimmen (also über alle versuchspersonen, insgesamt also ≈ 2.400 beobachtungspunkte). intuitiv würde ich meinen hier cohen's kappa berechnen zu müssen. also sollte ich ein file mit drei spalten (1 spalte: beobachtungsnummer --> also bis 2.400, 2 spalte: rating von rater 1, 3 spalte: rating von rater 2) aufbereiten und dann mittels spss (oder welchem programm auch immer) das kappa berechnen.

nun bin ich mir aber unsicher ob die tatsache, dass ich für jede versuchsperson mehrere und unterschiedlich viele beobachtungspunkte habe (zw. 60 und 80) bzw. dass meine versuchspersonen in paaren organisiert sind irgendwelche auswirkungen auf meine berechnung haben könnte.

was meint ihr dazu? ist hier ein kappa angebracht oder sollte ich auf eine alternative umdisponieren?

sollte an meiner erklärung irgend etwas nicht klar sein fragt bitte einfach nach!

lg und danke!

tztztz
tztztz
User
User

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Zurück zu Kreuztabellen & Chi²