ich muss gerade eine kleines Spiel das wir durchgeführt haben auswerten.
Kurz zum Ablauf: Spieler A kann beliebig viele andere Spieler einladen und bekommt Punkte gut geschrieben falls diese die Einladung annehmen.
Im ersten Schritt will ich die Geschlechterverhältnisse betrachten: Waren Frauen besser Männer einzuladen oder umgekehrt usw. Ich habe also eine 2x2 Matrix folgenden Formates
- Code: Alles auswählen
female receiver | male receiver
female sender 34532 | 1239
male sender 16787 | 7689
(sorry, ich habs nicht gebacken bekommen das hier in latex einzufügen...)
In den Zellen stehen die Anzahl der akzeptierten Einladungen. Eine gleiche Matrix besteht noch mit den gesamten Einladungen. Nun möchte ich sicherstellen das diese Unterschiede statistisch signifikant sind. Ein längeres googelen brachte mich zunächst auf den Fisher-Test und dann wegen der großen Stichprobengrößen zu dem Chi-Square-Test.
Nun würd ich gerne wissen, ob ich da auf dem richtigen Weg bin, und ob die Aussage signifikant unterschiedlich und unabhängig äquivalent sind. Abhängig bedeutet ja dass das Ergebnis sowohl vom sender als auch receiver abhängt was nahe an die Aussage die Ergebnisse nach Sender/Receiver-Geschlecht geteilt sind signifikant unterschiedlich rankommt.
Vielen Dank für Eure Antworten!