Vergleich von Häufigkeiten bei mehreren Gruppen

Vergleich von Häufigkeiten bei mehreren Gruppen

Beitragvon Hannnah » Mi 30. Sep 2015, 11:20

Hey,

ich habe folgendes Problem und bisher dafür noch keine Lösung gefunden.
Ich würde gerne die Häufigkeit des Auftretens eines Merkmals in 5 Gruppen miteinander vergleich.
Also es geht um den Verlauf von Schwangerschaften bei Patientinnen mit unterschiedlichen Diagnosen und ich würde gerne nachweisen, dass bei einer bestimmten Diagnose häufiger Komplikationen vorkommen als bei den anderen. D.h. die Daten sind nominal verteilt, die Kategorie ist Komplikation aufgetreten ja (1) oder nein (0).

Wenn es nur 2 Gruppen wären ,dann würde das wunderbar mit dem Chi²-Test gehen, das weiß ich. Wie mache ich das aber mit 5 Gruppen?
Und das nächste Probleme, die Gruppen sind unterschiedlich groß.
Gruppe A: n=29
Gruppe B: n=7
Gruppe C: n=6
Gruppe D: n=8
Gruppe E: n=4

Wenn man Gruppe B-E zusammenfasst, kann ich sie mit Gruppe A vergleichen, das ergibt auch einen statistisch signifikanten Unterschied. Ich habe mich nur gefragt, ob man vielleicht auch alle miteinander vergleichen kann. Obwohl ich auch vermute, dass das aufgrund der geringen Fallzahlen warscheinlich nicht geht.

Naja, falls jemand was weiß, würde ich mich freuen! (Und wenn es nur die Aussage ist, dass es nicht geht, dann kann ich aufhören nach einer Lösung zu suchen.)

Vielen Dank

Hannnah
Hannnah
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich von Häufigkeiten bei mehreren Gruppen

Beitragvon strukturmarionette » Do 1. Okt 2015, 01:26

Hi,

Wenn es nur 2 Gruppen wären ,dann würde das wunderbar mit dem Chi²-Test gehen, das weiß ich. Wie mache ich das aber mit 5 Gruppen?

- Nein. Bei einer 2*2 Tabelle (viell auch sonst) käme eher was anderes in Frage.
- Warum sollte Dein Chi²-Test bei einer 5*2 Tabelle ungeeignet sein?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon Hannnah » Do 1. Okt 2015, 10:26

Hey, vielen Dank für deine Antowrt.
Also ich verstehe nicht viel von Statistik, aber dass man für den Vergleich von Häufigkeiten bei 2 Gruppen den Chi² Test (oder bei einer erwarten Häufigkeit von <5 den exakten Fisher-Test nimmt) dachte ich eigentlich verstanden zu haben. Aber wenn du meinst, ich soll was anderes nehmen, dann was soll ich nehmen?
Und was sagt mir das Ergebnis, wenn ich 5 Gruppen mit einer Kreuztabelle und dem Chi² vergleiche?
Ich suche ja einen Test der mir sagt, von allen Gruppen sind bei Gruppe A signifikant am häufigsten Komplikationen aufgetreten.
Lieber Gruß
Hannnah
Hannnah
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » Do 1. Okt 2015, 11:38

Hi,

Ich suche ja einen Test der mir sagt, von allen Gruppen sind bei Gruppe A signifikant am häufigsten Komplikationen aufgetreten

- dann könntest Du vier einzelne Test machen und dabei ggfs eine Korrektur des Signifikanzniveaus vornehmen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Kreuztabellen & Chi²