Haben Patienten mit LAD und LSSP signifikant mehr Schlaganfälle, als ohne?
Aufgrund der Tabelle nehme ich an, dass nicht "mehr" Schlaganfälle gemeint ist, sondern
nur Schlaganfall ja/nein, also dass die Frage lautet, ob das Risiko für einen Schlaganfall
erhöht ist.
Was mir nicht klar ist, das ist "LAD und LSSP". So wie es dasteht, wäre gemeint, dass Patienten,
die beide Merkmale aufweisen, verglichen werden mit Patienten, die keines der beiden
aufweisen, und Patienten nur mit LAD und Patienten nur mit LSSP bleiben unberücksichtigt.
Ich vermute allerdings, dass gemeint ist "LAD bzw. LSSP", wobei ich jedoch nicht erkennen
kann, ob jedes der Merkmale getrennt auf seine Beziehung zu einem Schlaganfall untersucht
werden soll oder beide gleichzeitig berücksichtigt werden sollen.
Wenn beide getrennt betrachtet werden und zugleich Vorhofflimmern berücksichtigt
wird, dann käme jeweils ein Mantel-Haenszel Test in Betracht, alternativ
jeweils eine binär-logistische Regressionen, mit den Prädiktoren LAD und Vorhofflimmern
bzw. LSSP und Vorhofflimmern.
Sollen beide gleichzeitig betrachtet werden, dann eine binär-logistische Regression mit
LAD, LSSP und Vorhofflimmern als Prädiktoren. Falls die Effekte von LAD und LSSP nicht
nur additiv sein könnten, kann noch die Wechselwirkung LAD*LSSP hineingenommen werden
in das Modell.
Der Ausdruck "signifikant" gehört übrigens nicht in eine Hypothesenformulierung.
"Signifikant" ist ein Ergebnis eines inferenzstatistischen Tests anhand der
Stichprobendaten, nicht ein Merkmal von Effekten in Grundgesamtheiten.
Mit freundlichen Grüßen
PonderStibbons
---
Gottseidank...Kanon für 36