Liebe Statistik und SPSS Begeisterte,
es geht darum meine Umfrage über die Lernpräferenz einer bestimmten Generation am Arbeitsplatz aufzuarbeiten und auszuwerten. Ausgangslage meiner Umfrage ist eine Studie zur Lernpräferenz, die sich jedoch nicht spezifisch auf den Arbeitsplatz bezieht. Ein Teil der Studienergebnisse habe ich nun in einer quantiativen Umfrage genutzt und daraus Aussagen gestaltet.
Ich habe allerdings so viel Recherchiert, Turtorials und Co. geschaut, dass ich jetzt total durcheinander bin und Hilfe suche
Meine Umfrage besteht u.a. aus 5 Items mit jeweils 5 Aussagen, denen die Befragten in einer 5-er Skala zustimmen/ablehnen sollten, es geht lediglich um ihre Präferenzen beim Lernen- z.B. ob sie es präferieren alleine oder in Gruppen zu lernen.
Da ich keinerlei Zusammenhänge erforsche oder Hypothesen teste (außer lediglich die Aussagen, ob die Generation, so wie es die Primärstudie erforscht hat, wirklich lieber in Gruppen als alleine lernt und und und) frage ich mich, welche Tests ich unbedingt in SPSS durchführen muss.
Ich habe bislang die jeweiligen Variablen jeweils zu einem Item zusammengefasst (also diejenigen, die das gleiche messen sollen).
Meine Gedanken hierzu sind:
- Deskriptive Statistik: Mittelwert und Standardabweichung auslesen und interpretieren
Weiter komme ich gerade nicht.
Ich habe bereits einen Cronbach Alpha Test durchgeführt, der aber einen sehr schlechten Wert aufweist - muss ich das überhaupt? Ich habe nur 25 Variablen und somit 5 Items - das ist doch wahrscheinlich zu wenig für die Reliabilität festzustellen oder?
Meine Frage - wie würdet ihr vorgehen, wenn die Forschungsfrage lautet: Die Lernpräferenz der GEneration x: Wie lernt die Generation X und welche Herausforderungen ergeben sich hierfür für die Mitarbeiterentwicklung?
Ich bin für jeden Input dankbar!
Beste Grüße
Jasmine