Hi Leute,
es ist schon eine ganze Zeit lang her, seitdem ich aus der Uni raus bin. Versuche gerade mein Statistik ein wenig aufzufrischen mit kleinen Fragen aus meinem Alltag.
Folgende Fragestellung aus einem Computerspiel:
Im Computerspiel lassen besiegte Feinde Gegenstände fallen, die für den Spieler von besonderem Wert sind. Spieler X interessiert sich für 2 einzigartige Gegenstände. Gegner A lässt zu 4% Gegenstand F1 fallen und Gegner B lässt zu 4% Gegenstand F2 fallen. Beide Gegner können einmal pro Woche besiegt werden. Spieler X fragt sich wie viele Wochen er rein statistisch beide Gegner umhauen muss um beide Gegenstände mit einer 90%igen Sicherheit in der Tasche zu haben.
Mein Lösungsansatz:
- das klingt für mich nach Bernoulli. Gegenstand ist drin ja / nein.
- Mein erster Ansatz war also die Berechnung mit der Gegenwahrscheinlichkeit. LN(1-(0,9))/LN(1-0,04) = 56,4 und somit 57 Wochen.
- Das ist aber falsch, da ich nur ausgerechnet habe, wie lange er für EINEN Gegenstand benötigt. Der Spieler will aber zwei einzigartige Gegenstände haben und das besiegen der beiden Gegner ist jeweils ein einzigartiges Event.
- Es gibt also die Ausprägungen (A) Beide Gegner lassen in derselben Woche beide Gegenstände fallen --> 0,04^2=0,0016 Wahrscheinlichkeit. (B) nur der Gegenstand F1 von Gegner A ist drin 0,04 (C) nur der Gegenstand F2 von Gegner B ist drin 0,04. (D) Gar kein Gegner hat in einer Woche einen Gegenstand dabei 1-0,04-0,04-0,0016 = 0,9184
An der Stelle hänge ich jetzt. Ich hab zu viel verlernt, dass ich die Formel anwenden kann, um die beiden Events davon auszurechnen.
Falls ihr langeweile habt und mich unterstützen wollt freue ich mich mega darauf
Besten Dank und Gruß
gully