Hallo!
ich möchte einen Cut-off-Wert zu folgender Fragestellung herausfinden:
Fallzahl: 176, vorausgegangen ist eine lineare Regression, um Einflussfaktoren auf eine bestimmte Variable (Dauer eines medizinsches Eingriffes) zu finden. Die Regressionsanalyse erfolgte für beide Gruppen (Studiengruppe und Kontrollgruppe) getrennt. Dabei stellte sich heraus, das in der Kontrollgruppe (u.a.) der BMI signifikanten Einfluss hat (in der Studiengruppe aber nicht).
As nächsten Schritt wollte ich nun die Mittelwerte der verschiedenen Gruppen mittels t-Test vergleichen, wobei ich die stetige Variable BMI auf die dichotome Variable Adipositas "reduzieren" musste, und Adipositas als BMI > 29 definiert hatte. Beim Vergleich: "Kontrollgruppe+kein Adipositas" mit "Kontrollgruppe+Adipositas" kam hierbei allerdings kein signifikanter Unterschied heraus, die Mittelwerte der beiden Gruppen sind sehr ähnlich.
Da der Sinn dieser Analyse ist, eine Entscheidungshilfe für die Auswahl des angewandten Verfahrens zu bieten, wäre es nun interessant, einen Cut-off Wert zur Unterscheidung "dick /dünn) zu finden, bei dem sich die Mittelwerte der Gruppen "Kontrollgruppe+dick" und "Kontrollgruppe+dünn" signifikant unterscheiden.
Mit welchem statistischen Analyseverfahren finde ich diesen Cut-off-Wert?
Vielen Dank,
Johanna