Hallo zusammen,
für meine Masterarbeit habe ich eine Frage bezüglich der statistischen Hypothesentests.
Eine meiner Forschungsfrage lautet (umformuliert, aber sinngemäß):
F: Wie unterscheidet sich das Wissen von Kunden über Früchte?
Nun gibt es explorative Studien mittels qualitativer Interviews, die bereits herausfinden, dass Kunden ein größeres Wissen über Äpfel im Vergleich zu Birnen aufweisen, hier gibt es aber keine direkt vergleichbaren Zahlenwerte/Mittelwerte.
Ich benutze SPSS und habe in einem Fragebogen gefragt: Schätzen Sie ihr Wissen über folgende Früchte ein:
- Äpfel
- Birnen
Und mit einer 7-stufigen Likertskala gemessen.
Meine Fragen:
-> die Annahmen aus er explorativen Studie konnten bei Betrachtung der dekriptiven Statistiken (arithm Mittel) bestätigt werden, aber woher weiß ich, dass es auch einen signifikanter Unterschied zwischen dem Wissen über Apfel und Birnen gibt?
- Da es sich nur um eine Stichprobe (n=136) und den Vergleich von zwei abhängigen Variablen (Äpfel, Birnen) handelt und nicht um den Vergleich von Gruppen: Welchen statistischen Test muss ich nehmen? (Einstichproben T-Test geht ja nicht, da ich keinen vordefinierten zu erwartenden Mittelwert habe, wie viel Konsumenten über Äpfel wissen? Ich weiß nur nach der explorativen Studien, dass wahrscheinlich H: Wissen Äpfel > Wisssen Birnen)
- Kann ich hier überhaupt die statistische Hypothese aufstellen: Konsumenten wissen mehr über Äpfel als über Birnen?
- Wie finde ich heraus ob es signifikante Unterschiede in dem Wissen von Konsumierenden über das Wissen von Apfel und Birnen gibt? Oder kann ich es nur mittels deskriptiven Statistiken beschreiben.
Noch eine weitere Frage zu deksriptiv vs. explorativ vs. interferenz:
- Der Themenbereich Früchte ist SUPER neu Also es sind schon ziemlich spannende Erkenntnisse, die bei mir rauskommen. Die Forschungsfrage "Wie unterscheidet sich das Wissen von Kunden über Früchte?" wäre dann OHNE Hypothese exploraitv und MIT Hypothese interferenz oder?
Ich würde mich wirklich sehr über eine Rückmeldung freuen
Vielen Dank schon einmal!