Gemeinsame Standartabweichung von Subsamples

Univariate Statistik.

Gemeinsame Standartabweichung von Subsamples

Beitragvon Heinkes » Fr 9. Aug 2013, 16:47

Liebe Forumsgemeinde,

vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen. Ich betrachte zwei Stichproben zweier unterschiedlicher Grundgesamtheiten. Bei den Stichrpoben handelt es sich um Preise für Güter. Beide Stichproben decken mehr als 10 % ihrer jeweiligen Grundgesamtheit ab. Beide Güter zusammen können einer Gütergruppe zugeordnet werden. In dieser sind aber nur 10 % von Gut 1 und 90 % von Gut 2 vertreten. Jetzt habe ich in der sehr großen Stichprobe MIttelwert und Standartabweichung berechnet. Den Mittelwert der Gütergruppe habe ich berechnet: 10 % * Mittelwert von Gut 1 plus 90 % * Mittelwert von Gut 2. Wie sieht es aber jetzt mit der Standartabweichung der Gütergruppe auf Basis der Einzelstandartabweichungen aus?
Vielen Dank für Eure Hilfe

Jupp
Heinkes
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gemeinsame Standartabweichung von Subsamples

Beitragvon bele » Fr 9. Aug 2013, 16:57

Geh zurück zu den Rohdaten und berechne daraus Mittelwert und Standardabweichung. Deine Standardabweichungen berechnen sich aus der Varianz die sich wiederum aus dem quadratischen Abstand der Messwerte zum Mittelwert berechnet. Wenn Du nun stichprobenweise Standardabweichungen hast, dann sind diese unter Zuhilfenahme der beiden Stichprobenmittelwerte errechnet und beziehen sich nicht auf den jetzt gemeinsamen Mittelwert, den Du korrekt berechnet hast.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1397 mal in 1383 Posts

Beitragvon Heinkes » Mo 12. Aug 2013, 09:53

Vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist doch meines Erachtens, dass ich die beiden Stichproben nicht einfach zusammenschmeißen kann, da die eine Stichprobe eben 10 % der Grundgesamtheit abdeckt und die zweite Stichprobe 90 %. Wenn ich daraus jetzt eine machen habe ich doch kein repräsentatives Bild mehr ? Dachte eigentlich an soetwas wie das hier:

http://vorhilfe.de/read?f=21&t=12572&i= ... 69d447f535

???
Heinkes
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Mo 12. Aug 2013, 12:44

Heinkes hat geschrieben:Das Problem ist doch meines Erachtens, dass ich die beiden Stichproben nicht einfach zusammenschmeißen kann, da die eine Stichprobe eben 10 % der Grundgesamtheit abdeckt und die zweite Stichprobe 90 %.

Ich war davon ausgegangen, dass die zweite Stichprobe neun mal so groß ist wie die erste, so dass das Zusammenschmeißen mit den richtigen Gewichten erfolgt.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1397 mal in 1383 Posts

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.