Hi,
ich habe zwei Bernulli-Experimente mit unbekannten p1 und p2. Mich interessiert, welche Wahrscheinlichkeit größer ist und wie groß die Größere ist.
Mein Vorgehen ist also, erstmal beide Experimente mit n (ca. 1000?) Durchläufen durchzuführen, um ^p1 und ^p2 zu bekommen. Liegen sie weit auseinander, bin ich mit dem größeren Ergebnis glücklich.
Liegen sie jedoch nah beieinander, muss ich für einen zuverlässigen Vergleich meine Stichprobengröße auf N erhöhen. Wie errechne ich einen guten Wert für N, um mir (mit Wahrscheinlichkeit a?) sicher zu sein, dass das richtige Maximum gewählt wird?
Für mich muss das nicht komplett exakt sein, aber ich stelle mir vor: Ich habe zum Beispiel p1=41,2003% und p2=42,4888%, für n=1000 ist das zu aussagelos. Wie groß muss ich N wählen, damit ich mit in der ersten Nachkommastelle relativ (Wk. a?) sicher sein kann?
(Ich könnte natürlich, wenn die dann immer noch gleich sind, immer wieder die Stichprobengröße erhöhen, aber das ist out of scope).
Relativ einfach kann ich mit den vorhandenen Tabellen errechnen, wie groß die Wahrscheinlichkeit bei gegebenem n ist, dass ich mich um weniger als 0.1% vertan habe - aber wie funktioniert das andersrum, wenn ich festlegen will, um wieviel ich mich vertun darf und die nötige Stichprobengröße herausfinden will?