Hallo,
ich habe eine absolute Laienfrage. Gegeben ist folgendes Problem: in zwei verschiedenen Gruppe (je 20 Personen) ist eine Befragung gemacht worden, deren Unterschied zueinander ich mittels t-Test zu überprüfen ist. Jedem der insgesamt 40 Teilnehmer wurden 5 Fragen gestellt, die die Einstellung zu einem bestimmten Thema abbilden sollen (5-stufige Likert Skala, nehme wir an, die Fragen an sich müssen nicht mehr hinterfragt werden). Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, wie ich dann die Standardberechnungen pro Gruppe vornehme, um die Gruppen später miteinander vergleichen zu können.
1. Mittelwert: den Mittelwert habe ich pro Frage berechnet, aber kann ich auch einen Gesamtmittelwert für die Gruppe berechnen, indem ich den Mittelwert aus den einzelnen Mittelwerten der Fragen errechne?
2. SD: ich habe zu jeder Frage die Differenz zum Mittelwert gebildet und daraus dann pro Frage die Standardabweichung berechnet. Wie kann ich denn dann eine Gesamtstandardabweichung für die Einstellung (also über alle fünf Fragen hinweg) ermitteln? Muss ich dann die Wurzel ziehen aus Quadratsumme aller 100 Antworten geteilt durch n-1 (und ist n dann 100, weil pro Gruppe 20 Personen 5 Fragen gestellt wurden)?
3. df: wie hoch sind die Freiheitsgrade in diesem Fall?
Entschuldigt bitte die dumme Frage, aber ich bin wirklich statistisch noch mit Stützrädern unterwegs .
LG,
Grafette