Modus duplikat

Univariate Statistik.

Modus duplikat

Beitragvon rathalos » Do 11. Jan 2024, 15:00

hey ich bin leider ein wenig unfähig und zwar habe ich eine umfrage durchgeführt mit einer skala 1-10 bewertung (wie wichtig ist ihnen x wobei 10 die größte bedeutung heißt) bei der auswertung der fragebögen habe ich nur folgendes problem und zwar möchte ich nur wissen welche frage hat wie oft mit welchen wert beantwortet wurde z.B frage 1
Antwort: 1 2 3 4
Anzahl: 2 1 4 4
anhand dieser anzahl möchte ich den meist gewählten faktor haben (häufigkeitsanalyse)
wie gehe ihc aber nur damit um wenn wie im obrigen bsp antwort 3&4 gleich oft beantwortet wurden und es somit keinen eindeutigen modus gibt?

im angehängten bild habe ich ein bild angehängt, abweichungen und dergleichen habe ich bereits durchgeführt nur fällt mir keine antwort auf dieses problem ein.
danke im vorraus

(bsp daten angehängt)
rathalos
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Jan 2024, 14:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Modus duplikat

Beitragvon bele » Do 11. Jan 2024, 19:30

Hi,

da sind keine Daten angehängt, weil man hier im Forum gar kein Speicherkontingent hat, mit dem man Daten hochladen könnte.
Ich verstehe, was Du mit "Frage" und was Du mit "Wert" meinst, und dann taucht mit "Faktor" ein neuer Begriff auf, der nicht erklärt wird.

Nicht immer gibt es einen eindeutig am häufigsten gewählten Wert. Das ist dann halt so.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5871
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1384 mal in 1370 Posts

Re: Modus duplikat

Beitragvon rathalos » Do 11. Jan 2024, 22:58

Hey ich hab eigentlich einen Screenshot angehängt mit den Beispielen was ich meine ist ich habe einen Fragebogen mit fragen wie:
wie wichtig ist es das alle Mitarbeiter Vorort arbeiten und nicht remote

Die Antwort Möglichkeiten sind 1-10 wobei 1 unwichtig 10 sehr wichtig.
Anhand der Auswertung will ich die 3 wichtigsten Fragen filtern (welche am häufigsten hoch beantwortet worden sind)
Meine Frage ist jetzt und ich habe in der Literatur auch kein bsp gefunden wie mit gleichen anzahlen umgegangen wird.
Wenn bei Frage 1 z.b
Die Skala gleich oft beantwortet wurde also 3x5 und 3x8
Also 3 Leute haben 5 ausgewählt und 3 Leute 6
rathalos
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Jan 2024, 14:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Modus duplikat

Beitragvon PonderStibbons » Fr 12. Jan 2024, 00:05

Anhand der Auswertung will ich die 3 wichtigsten Fragen filtern (welche am häufigsten hoch beantwortet worden sind)

Der Modus ist für sowas irrelevant. Da nimmst Du als Kennwert für die einzelnen Fragen
deren Mittelwert oder deren Median. Die drei Fragen, die von den Probanden im Schnitt
(im Median oder Mittelwert) höher beantwortet werden als andere Fragen, sind vermutlich
die drei wichtigsten für die Gruppe insgesamt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11343
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2496 mal in 2480 Posts

Re: Modus duplikat

Beitragvon rathalos » Fr 12. Jan 2024, 13:34

danke für die antwort, du würdest dies also so lösen das du sagst Frage 2 ist tendenziell höher bewertet als frage 4 etc.
die auswertung mit dem median habe ich nur nicht so ganz verstanden könntest du das vlt ein wenig erklären bitte?
tut mir leid für die fragen bin was statistik angeht recht neu..
rathalos
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Jan 2024, 14:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Modus duplikat

Beitragvon PonderStibbons » Fr 12. Jan 2024, 19:11

Fünf Leute beantworten Frage 1 mit den Werten
2 4 5 6 8
Dieselben fünf Leute beantworten die Frage 2 mit den Werten
4 4 7 8 10

Der Median der Antworten auf Frage 1 ist der Wert "5". Der Median der Antworten auf Frage 2 ist der Wert "7".
Dementsprechend ist der mittlere (mediane) Wert von Frage 2 höher als die von Frage 1.

Wenn man annimmt, dass man mit so einer 10erskala auch Mittelwerte berechnen darf, dann ist der Mittelwert
für Frage 1 = 5,0 . Der Mittelwert für Frage 2 ist = 6,6. Auch hier ergibt sich, dass die Anworten auf Frage 2
tendenziell höher sind.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11343
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2496 mal in 2480 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron