Normalverteilung: Ausmaß von Schiefe und Exzess einordnen

Univariate Statistik.

Normalverteilung: Ausmaß von Schiefe und Exzess einordnen

Beitragvon Sande » Sa 20. Jun 2015, 16:44

Liebe Leute,

ich muss die deskriptiven Parameter Schiefe (.23) und Exzess (-.27) einer Verteilung inhaltlich einordnen - also weicht leicht ab, mäßig oder gravierend - etwas in der Art. Der K-S-Test macht leider wenig Sinn, weil er aufgrund der großen Stichprobe (>500) extrem leicht signifikant wird.

Leider habe ich in der Literatur keinerlei Richtwerte gefunden, außer das eine Schiefe und Exzess von 0 ideal wären und dass ein positiver Wert eine rechtsschiefe Verteilung bedeutet etc. Falls jemand von Euch einen Richtwert mit Literaturangabe (Artikel wäre toll, aber auch mit einem Verweis aus einem Statistik-Buch wäre ich glücklich) kennt, würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus!
Sande
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Normalverteilung: Ausmaß von Schiefe und Exzess einordne

Beitragvon strukturmarionette » Sa 20. Jun 2015, 17:00

Hi,

ich muss die deskriptiven Parameter Schiefe (.23) und Exzess (-.27) einer Verteilung inhaltlich einordnen

- die sind dafür ungeeignet

also weicht leicht ab, mäßig oder gravierend

- ein derartiges allgemeines Kategoriensystem existiert m.W. nicht

dass ein positiver Wert eine rechtsschiefe Verteilung bedeutet etc.

- das ist nicht korrekt. Wie kommst Du darauf? Googlo?

Bei N =500 könntest Du aber PP-Plots oder QQ-Plots zu Rate ziehen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon Sande » Sa 20. Jun 2015, 17:20

Hi,

die Information habe ich unter anderem aus dem Buch Moosbrugger und Kelava(2008): Testtheorie und Fragebogen-Konstruktion - hier ein Zitat: "Die Berechnung von Schiefe und Exzess erfolgt im Rahmen der Beurteilung, ob die Testwerteverteilung von der Normalverteilung oder einer anderen symmetrischen Verteilung abweicht." - wieso sind die Werte nicht geeignet?

Google hab ich nicht gefragt, aber hier ein Zitat aus demselben Buch: "Ist die Schiefe(x) >0, dann ist die Verteilung rechtsschief, d.h. linkssteil; ist
die Schiefe(x) <0, so ist sie linksschief, d.h. rechtssteil."

Leider weiß ich nicht genau, was mit PP- oder QQ-Plots gemeint ist. Was plotte ich genau gegen was und welche Information kann ich daraus ablesen? Ich habe bisher die Veteilung der Werte durch ein Histogramm dargestellt, es sieht nach Augenmaß nach keiner großen Abweichung aus - aber es ist eben nur Augenmaß. Für andere Kennwerte wie Trennschärfe gibt es ja auch Richtwerte, welche sich zwar von Autor zu Autor unterscheiden, man aber auf jeden Fall sagen kann, dass Trennschärfen von unter .30 keinesfalls zufriedenstellend sind. Das wäre auch kein genaues Kategoriensystem, aber immerhin ein Richtwert. Ebenso muss ich die Verteilung etwa einordnen können, ob eine gravierende Abweichung vorliegt oder nicht.

Viele Grüße
Sande
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » Sa 20. Jun 2015, 19:49

Hi,

- linssteil ist natürlich korrekt, das schriebts du so aber nicht.
- Histogramm würde auch gehen.
- Bei N =500 kann aber ohnehin bei Intervallskalenmessviveau von normalverteilten Messwerten in der Population ausgegangen werden.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon bele » So 21. Jun 2015, 14:44

Sande hat geschrieben:Leider weiß ich nicht genau, was mit PP- oder QQ-Plots gemeint ist. Was plotte ich genau gegen was und welche Information kann ich daraus ablesen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Quantile-Quantile-Plot
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1397 mal in 1383 Posts

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.