Hallo Selkovitsch,
das wirft verschiedene Fragen auf. Erstens, kann man Augenfarbe überhaupt eindimensional metrisch erfassen? Zweitens, wozu das Ganze? Es wäre ja vielleicht relevant, die Messungenaugikeit mit einer kritischen Größe zu vergleichen, ab der man unterschiedliche Schlüsse ziehen würde. Die Aussage, dass die inter-rater-Standardabweichung 0,24 beträgt wird erst zur Nachricht, wenn man die 0,24 zu irgendwas in Bezug setzen kann.
Zuletzt: Warum wurde das Verfahren an zwei verschiedenen Augenpaaren durchgeführt? Augenscheinlich befürchtet da jemand, dass das Verfahren bei dunkler Iris anders gut performen könnte als bei heller Iris. Wahrscheinlich geht es also nicht nur darum, eine Standardabweichung zu bestimmen sondern auch, zwei Standardabweichungen zu vergleichen?
Wikipedia definiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4zision hat geschrieben:In der Messtechnik ist Präzision, veraltet auch Wiederholgenauigkeit genannt, ein Kriterium zur Beurteilung der Qualität einer Messung oder eines Messverfahrens. Präzision und Richtigkeit sind Komponenten der Genauigkeit. Die Präzision charakterisiert die Streubreite der erhaltenen Messwerte.
Demnach wäre die Standardabweichung ein geeignetes Maß zum Bestimmen der Präzision.
LG,
Bernhard