Prüfung auf Normalverteilung und Boxplot

Univariate Statistik.

Prüfung auf Normalverteilung und Boxplot

Beitragvon gerp0593 » Mi 29. Jun 2016, 08:00

Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage bezüglich der Prüfung auf Normalverteilung und Box-Plot. Ich habe zwei Skalen mit einmal 7 und einmal 6 Items, die ich auf Normalverteilung mittels eines Shapiro-Wilk-Test Prüfe. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich dazu den Skalenmittelwert hernehme oder die Gesamtsumme der Skala? Beim Shapiro Wilk Test macht es keinen Unterschied aber dafür sieht das Histogramm anders aus und beim Box Plot exisiert plötzlich ein Ausreißer, den ich bei der Gesamtsumme nicht bekommen habe.

Könnt ihr mit weiterhelfen?

LG
gerp0593
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prüfung auf Normalverteilung und Boxplot

Beitragvon PonderStibbons » Mi 29. Jun 2016, 08:30

ich hätte eine kurze Frage bezüglich der Prüfung auf Normalverteilung und Box-Plot. Ich habe zwei Skalen mit einmal 7 und einmal 6 Items, die ich auf Normalverteilung mittels eines Shapiro-Wilk-Test Prüfe.

Warum und wozu?

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich dazu den Skalenmittelwert hernehme oder die Gesamtsumme der Skala?

Das kommt exakt auf dasselbe raus, sofern es keine fehlenden Werte bei einzelnen Items gab.

Beim Shapiro Wilk Test macht es keinen Unterschied

Inwiefern? Kommt wie zu erwarten exakt dasselbe heraus?

aber dafür sieht das Histogramm anders aus und beim Box Plot exisiert plötzlich ein Ausreißer, den ich bei der Gesamtsumme nicht bekommen habe.

Dann könnte unterwegs ein Fehler passiert sein bzw. unterwegs hat irgendetwas den Unterschied erzeugt.
Oder Deine Software hat aus irgendeinem Grund die Grafiken unterschiedlich erzeugt. Schau Dir einmal
den Ausreißer in Deinem Datensatz an.

LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.