Signifikanztest mit Binomialverteilung

Univariate Statistik.

Signifikanztest mit Binomialverteilung

Beitragvon Stephan78 » Mo 12. Dez 2011, 00:18

Hallo,

ich möchte testen, ob eine erhaltene Trefferquote (Anteilswert) von einem erwarteten Wert (50%) abweicht oder nicht.
Auf das Urnenmodell bezogen heißt das: aus einer Urne mit schwarzen und weißen Kugeln wird mit Zurücklegen
n mal gezogen. Nun brauche ich einen Signifikanztest, mit dem ich sagen kann, ob mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit alpha
die tatsächliche Trefferquote von der erwarteten Trefferquote abweicht. Diese kann sowohl nach oben als auch nach unten abweichen.
Ich will mit dem Test bestätigen, daß die erhaltene Trefferquote der erwarteten Trefferquote entspricht.
Außerdem brauche ich die Prüfung, dass die erhaltene Trefferquote auf keinen Fall der erwarteten Trefferquote entspricht.
Bin mir nicht sicher, ob der test dafür anders formuliert werden muss.

Außerdem möchte ich die Werte der erhaltenen Trefferquoten berechnen, bei denen gerade 5% Irrtumswahrscheinlichkeit vorliegt.
Diese müssen dann einmal über und einmal unter dem erwarteten Wert liegen.
Damit will ich dann soetwas wie Konfidenzbänder erstellen.

ich habe schon rausgefunden, dass dem Problem die Binomialverteilung zu Grunde liegt und bei meinem Stichprobenumfang und der zu testenden Trefferquote
eine hinreichend große Stichprobe vorliegt, um Normalverteilung anzunehmen.
Das ganze läuft dann auf die Prüfgröße z raus siehe
http://da-online.org/ger/proportion/proportion.htm

Aber dann komm ich nicht weiter. Wie muss man die jeweiligen Teilprobleme formulieren und wie kann man das in Excel berechnen?

Besten Dank im Vorraus.
Stephan78
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.