Hallo Studi,
Dein letzter Thread hatte das Problem, dass Du nicht verständlich erklärt hast, was das für Daten sind und scheint im Sande zu verlaufen. Dieser hier fängt ganz ähnlich kryptisch an.
studi212 hat geschrieben:ich bin dabei einen künstlich erzeugten normalverteilten Datensatz mit bestimmten Werten zu erzeugen (z.b. 4, 5, 300.000, 500.000).
Ich weiß wirklich nicht, was das bedeuten soll: Der Datensatz soll genau diese Werte enthalten und gleichzeitig normalverteilt sein? Ich kann raten, dass Du vielleicht nicht
einen Datensatz erzeugen willst sondern
vier Datensätze erzeugen sollst und dass die genannten Zahlen nicht diese Werte enthalten, sondern die Mittelwerte der jeweiligen Normalverteilungen sein sollen. Aber vielleicht liege ich da auch ganz falsch. Warum soll ich mir Gedanken über so ein Problem machen, wenn ich schon beim ersten Satz unsicher bin, ob ich über das richtige Problem nachdenke?
Jedoch benötige ich für das Bilden der Normalverteilung um den Mittelwert ebenfalls die Standardabweichung, die mir aber natürlich nicht vorliegt.
Warum ist das "natürlich", dass Du beim Erzeugen von Normalverteilungen nicht weißt, welche Standardabweichung Du verwendest?
Ich möchte, dass die Standardabweichung im Verhältnis von niedrigstem zu höchstem Wert gleich ist.
Das Verhältnis vom niedrigsten zum höchsten Wert ist hier 4 / 500.000 = 1 / 125.000. Wie kann eine Standardabweichung "in einem Verhältnis gleich sein"?
Wenn ich mit einer Standardabweichung von 1 arbeite habe ich natürlich bei den niedrigen Werten wie hier 4 und 5 einen größeren Einfluss
Worauf hast Du Einfluss? Und wieso bestimmt die Standardabweichung, worauf Du wieviel Einfluss hast?
wohingegen ich bei den letzteren beiden mehr oder weniger gar keine Änderung mehr erkenne.
Wenn Du mit Änderung Schwankungsbreite meinst, die kann man beispielsweise als Standardabweichung messen und die ist nicht "gar keine" sondern 1 - jedenfalls im von Dir skizzierten Fall.
Wie kann ich denn vorgehen, damit ich eine normierte Standardabweichung für alle Verteilungen erhalte?
Das kommt ganz und total darauf an, was Du unter einer normierten Standardabweichung verstehst. Welche konkreten Bedingungen soll sie erfüllen? Oder ist irgendeine Standarddefinition von Normierung gemeint, die hier aufgeführt ist: de.wikipedia.org/wiki/Normierung ?
Bitte setz Dich nochmal hin und formuliere eine vollständige, richtige und verständliche Beschreibung Deines Problems! Keine, die die Hälfte der notwendigen Voraussetzungen nicht enthält und in der anderen hälfte schlampig und daher missverständlich formuliert ist.
Gruß,
Bernhard