Hallo Zusammen,
im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich eine Befragung mit Auszubildenden und Studierenden in der Pflege durchgeführt. Ziel ist es herauszufinden, welche Faktoren bei der Arbeitgeberwahl besonders relevant sind. Bei der Umfrage gibt es die übergeordneten Themenkomplexe Arbeitsklima, Arbeitsbelastung, Gehalt, persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Lage der Einrichtung und digitale Ausstattung des Arbeitgebers mit verschiedenen Items (z.B. Wie wichtig sind Ihnen monatliche Bonuszahlungen etc.). Abgefragt wird alles anhand einer Likert-Skala.
Aus der Literatur ergaben sich nun u.a. folgende Hypothesen:
1. Das Arbeitsklima und das Gehalt sind die wichtigsten Faktoren bei der Auswahl des ersten Arbeitgebers
2.Digitale Aspekte haben keinen Einfluss auf die Auswahl des Arbeitgebers
Der Vorschlag meiner Professorin für die Testung dieser Hypothesen war nun, Sum Scores für alle übergeordneten Themenkomplexe zu errechnen und diese daraufhin auf die Signifikanz der Differenz zu testen. An diesem Mittelwertsvergleich scheitere ich aktuell, da ich einfach nicht weiß welchen Test ich verwenden soll. Indem Sinn gibt es ja keine abhängige Variable, es sollen ja die beiden Sum Scores miteinander verglichen werden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank!
PS: Die Daten sind ganz und gar nicht normalverteilt.