PonderStibbons hat geschrieben:Multiple Regression mit Rabatt und mit Zusatzleistungen? Was kam denn dabei heraus (R², Regressionskoeffizienten [folgen dann noch], p-Werte)? Und wie groß ist eigentlich die Stichprobe?
Ich habe insgesamt zwei Modelle mit einem R² von 0,22 n = 111. Eines mit und eines ohne den Einschluss der Variable Rabatt. Zusätzlich habe ich noch die Varaiblen Geschlecht (Dummy für Männer), Datensensibilität, Punkte in Flensburg. Siehe Output.
Standardfehler Beta sig
,091 -,175 049 z-Faktor-wert(Skala_Datensensibilität)
,183 -,178 ,045 Männer
,290 3,359 ,001 z-Faktor-wert(Skala_Zusatzleistungen)
,089 -,194 ,027 z-Faktorwert: Punkte Flens-burg
Interessant ist was passiert, wenn Rabatt inkludiert wird. Alle Prädiktoren außer Zusatzleistugen werden insignifikant auf dem 10 % KI. Der Rabatt hat dagegen einen p-wert von 0,016 und ein Beta von -2.51.
PonderStibbons hat geschrieben:Verstehe ich leider nicht. Welche der Daten wurden standardisiert, in welcher Art und Weise, und was wurde womit verglichen?
Alle Prädiktoren exkl. Dummy Varialbe und die erklärte Varaible Interesse. Ich habe diese Standardisiert über die SPSS Funktion Depsriktive Statistik - Standardisierte Werte speichern. Grund dafür war die Vergleichbarkeit der unterschiedlich skalierten Varaiblen.
PonderStibbons hat geschrieben:Die korrelieren in der Stichprobe ganz sicher miteinander (dass irgendwas in einer Stichprobeexakt r=0,00 korreliert, ist höchst selten), allerdings wie hoch konkret?
Die beiden PRädiktoren korrellieren leicht mit r = - 0,1
PonderStibbons hat geschrieben:Wenn man beide gleichzeitig zur Vorhersage heranzieht? Oder in der Einzelbetrachtung?
Mich würde interessieren welche der beiden den stärkeren Effekt hat in Bezug auf die Vorhersage. Dabei frage ich mich auch, ob die Forschungsfrage so Sinn macht. Rabatt korreliert negative mit Interesse. Demnach sinkt das Interesse mit zunehmendem Rabatt. Der Verdacht liegt nah, dass das Interesse die Auswahl beim Rabatt beinflusst und nicht umgekehrt. Sprich Personen die von dem Tarif überzeugt sind brauchen keinen hohen Rabatt.
PonderStibbons hat geschrieben:Was meinst Du mit "signifikantes Vorgehen"?
Ich wollte damit sagen, dass die Einfluss der abhängigen Variablen ja direct über das Beta abgelesen warden kann. Je höher desto starker der Einfluss richtig? Aber das heißt noch nicht, dass es einen signifikanten Unterschied zwischen den Koeffizienten der beiden Prädiktoren gibt. Du hast Recht dass die ÜBerschrift wahrscheinlich mein Thema nicht exakt trifft, es sollte eher "Koeffizienten vergleichen" heißen.