Hallo an alle,
ich bin neu in dem Forum und hoffe mein Beispiel ist verständlich und im richtigen Unterforum (und auch, dass die Frage nicht schon gestellt wurde, ich konnte sie zumindest nicht finden).
Ich zerbreche mir schon seit einiger Zeit den Kopf an einer hypothetischen Fragestellung:
Ich vergleiche die Körpergröße der Bewohner zweier Länder, die jeweils 1000 Einwohner haben.
Land A: Mittelwert = 175 cm, Standardabweichung = 10 cm, Daten sind normalverteilt
Land B: Mittelwert = 170 cm, Standardabweichung = 7 cm, Daten sind normalverteilt
Jetzt treffen sich ein zufällig ausgewählter Bewohner von Land A und ein zufällig ausgewählter Bewohner von Land B. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Person aus Land A größer ist?
Das klingt vielleicht nach einer unsinnigen Fragestellung. Aber mich würde interessieren, wie ich aus den Kennzahlen für zwei Population berechnen kann, wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei einer Zufallsbegegnung ist, dass zwei Individuen die gleiche Tendenz aufweisen wie die Gesamtmengen.
Lösungsansatz: (1) ich habe versucht, ob ich das graphisch über die Fläche unter den Verteilungsfunktionen lösen kann, aber das klappt nicht. (2) Dann habe ich überlegt, ob ich zig mal per Zufall Werte aus beiden Populationen ziehen soll und immer schauen soll, welcher größer ist. Dann könnte ich mich der Wahrscheinlichkeit experimentell nähern. Das ist aber sehr aufwendig und ich müsste es für jedes Fallbeispiel neu machen. (3) Als Drittes habe ich überlegt, ob mir ein t-Test helfen würde. Aber der würde ja nur eine Aussage über die statistische Relevanz des Größenunterschiedes machen und nicht über die Wahrscheinlichkeit, bei einer einmaligen Zufallsbegegnung zweier Individuen.
Ich bin euch sehr dankbar für jeden Tipp, wie ich das angehen kann. Falls die Frage schon diskutiert wurde, bin ich auch über einen Querverweis dankbar.