von sam05942 » Do 18. Jun 2020, 13:39
Danke schon mal für die Hilfe!
Das einzige, was ich bei Messwiederholungen einstellen konnte waren Tag (30 Stufen) und Uhrzeit (3 Stufen). Dann habe ich eine Varianzanalyse durchgeführt, bin mir aber beim Outcome unsicher, wie ich es interpretieren kann:
Beim Mauchly-Test auf Sphärizität kommt
Uhrzeit sig.: 0,538 / Greenhouse-Geisser: 0,982
Tag sig.: 0,000 / Greenhouse-Geisser: 0,074
Uhrzeit*Tag sig.: . (warum wird hier nur ein Punkt kein Wert angegeben?) / Greenhouse-Geisser: 0,067
-> bedeutet das, dass die Sphärizität bei "Tag" nicht gegeben ist und man daher auf die Greenhouse-Geisser Werte zurückgreifen sollte?
Bei den Tests der Innersubjekteffekte bekomme ich folgende Werte:
Uhrzeit
Sphärizität angenommen sig.: 0,079 / Greenhouse-Geisser: 0,080
Tag
Sphärizität angenommen sig.: 0,000 / Greenhouse-Geisser: 0,000
Uhrzeit*Tag
Sphärizität angenommen sig.: 0,278 / Greenhouse-Geisser: 0,355
-> bedeutet das jetzt, dass der Tag eine Auswirkung auf die Preise hat, die Uhrzeit und die Wechselwirkung von Tag und Uhrzeit aber nicht?
Dann habe ich ja den Friedman Test durchgeführt, also bei nicht-parametrische Tests k-verbundene Stichproben (die Stichproben sind doch verbunden da sie von denselben 100 Produkten genommen wurden über 30 Tage lang, oder?)
Da kommt bei asymptotische Signifikanz 0,000 raus.
Allerdings habe ich dann noch von den neuen Dialogfeldern bei nicht-parametrische Tests "verbundene Stichproben" gewählt, da bei "Tests anpassen" Friedmans zweifaktorielle ANOVA nach Rang gewählt und als Ergebnis kam "Nullhypothese ablehnen" und dann wurden die Tage paarweise verglichen. Da gab es dann natürlich bei vielen "Tagespaaren" signifikante Unterschiede, also z.B. zwischen Tag 4 Uhrzeit 3 und Tag 27 Uhrzeit 1. Wird hier die Uhrzeit überhaupt berücksichtigt, oder ist der Friedman-Test unpassend für meine Daten, da ja sowohl Uhrzeit, als auch Tag Faktoren sind?
--> kann ich aus der mehrfaktoriellen ANOVA und dem Friedman-Test also schließen, dass es zwischen einzelnen Tagen signifikante Unterschiede der Mittelwerte der Preise gibt, dementsprechend hat der Tag einen größeren Einfluss auf die Preise als die Uhrzeit?
--> wie genau kann ich jetzt herausfinden, ob an Ostern signifikant mehr bzw. weniger Preisänderungen stattfanden als an den anderen Tagen?