Hilfe: ungleiche Datenpunkte bei verbundenen Stichproben

Hilfe: ungleiche Datenpunkte bei verbundenen Stichproben

Beitragvon kathi707 » Do 22. Jan 2015, 19:32

Hallo zusammen
ich habe eine abhängige Stichprobe und möchte für diese wissen, ob Gruppenunterschiede bestehen.
Meine Gruppen sind aber leider unterschiedlich groß, daher darf ich den t-test für abhängige Stichproben nicht nutzen.
Dazu kommt, dass ich auf nicht-parametrische Tests zurückgreifen muss, weil ich ein kleines Sample habe.

Bei unabhängigen Stichproben wird oft auf den Welch-Test verwiesen. Weiß hier vielleicht jemand, welches das nicht parametrische Pendent ist und wenn ja, wie ich das Probelm mit der unterschiedlichen Gruppengröße lösen kann?
Lieben Dank vorab
kathi707
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe: ungleiche Datenpunkte bei verbundenen Stichproben

Beitragvon strukturmarionette » Do 22. Jan 2015, 19:57

Hi,

ich habe eine abhängige Stichprobe und möchte für diese wissen, ob Gruppenunterschiede bestehen.

- 'eine' das geht nicht, kann nicht sein.

Meine Gruppen sind aber leider unterschiedlich groß, daher darf ich den t-test für abhängige Stichproben nicht nutzen.

- das ist keine Begründung

Dazu kommt, dass ich auf nicht-parametrische Tests zurückgreifen muss, weil ich ein kleines Sample habe.

- auch hier ist die Begründung unangemessen

Bei unabhängigen Stichproben wird oft auf den Welch-Test verwiesen. Weiß hier vielleicht jemand, welches das nicht parametrische Pendent ist und wenn ja, wie ich das Probelm mit der unterschiedlichen Gruppengröße lösen kann?

Indem Du eine Variablenbeschreibung, Stichprobenbeschreibung inclusive Deines Untersuchungsdesigns mitteilst.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Zurück zu Nichtparametrische Tests