Ob ein Unterschied vorliegt, habe ich mit dem Mann-Whitney-U-Test getestet. (keine Normalverteilung Alter).
Wer hat Dich denn da fasch unterrichtet? Die abhängige Variable muss nicht "normalverteilt" sein. Für den t-Test
sollte allenfalls die abhängige Variable
in jeder der beiden Gruppen separat "normalverteilt" sein. Und selbst das
ist unnötig, wenn die Stichprobe ausreichend groß ist (n Gesamt > 30), weil der t-Test dann robust ist auch
gegen andere Verteilungen. Im vorliegenden Fall sollte man von vornherein den Welch-korrigierten t-Test nehmen,
weil die Gruppen ungleich groß sind; wenn dann gleichzeitig ungleiche Varianzen vorliegen, würde das die Ergebnisse
verzerren.
Das alles unter der Voraussetzung, dass "Angst" intervallskaliert gemessen wurde. Ist das nur wieder so ein handelsübliches
4stufiges Rating-Item oder dergleichen, dann vergiss das Vorstehende, es wäre dann der U-Test tatsächlich angebracht.
Mal davon ab, wieso so eine grobe Zweiteilung? Ein 41jähriger wird mit einem 80jährgen in eine Gruppe
gepackt, soll aber ganz anders sein als ein 40jähriger (der wiederum in derselben Gruppe steckt wie
ein 18jähriger)? Warum nicht einfach eine Korrelation Angst/Alter, oder wenigstens eine Dreiteilung
von "Alter"?
Ergebnisse: U = 44416,500; z = -,500; p = 0,314 - aber was sagt dies nun genau? und vor allem, wie berichte ich es?
Die Angstwerte sind in den Gruppen nicht statistisch signifikant unterschiedlich hoch. Die Nullhypothese
wird beibehalten.
Hypothese: Wenn Personen Kinder haben, dann befürworten sie erneuerbare Energien eher nicht. (nominal/ordinal). Hier habe ich den exakten Test nach Fisher angewendet.
(0,044 signifikant)
Warum Fisher? Der ist geeignet für kategorial/kategorial (2x2).
Aber dieser prüft ja nur ob, die beiden unabhängig sind. kann dann die Hypothese H1 beibehalten werden? Wie drücke ich das aus?
Schlicht der Logik folgend. Wenn Kinderhaben und Befürwortung voneinander abhängig sind, dann unterscheiden sich
Kinderhaber von Nichtkinderhaber hinsichtlich Befürwortung.
Noch eine kleine Frage: bei Spearmans Rho - ist das Ergebnis "falsch", wenn Rangbindungen vorliegen?
Die Software korrigiert das.
Mit freundlichen Grüßen
PonderStibbons