Mann-Whitney-U-Test in SPSS

Mann-Whitney-U-Test in SPSS

Beitragvon ilaaye » Do 14. Sep 2023, 19:34

Hallo zusammen,

meine Hypothese lautet:
*H1: Personen in der Interventionsgruppe berichten nach der Intervention von einer höheren Beziehungszufriedenheit
im Vergleich zu Personen in der Kontrollgruppe.

Da meine Daten nicht normalverteilt sind wollte ich einen Mann-Whitney-U Test rechnen.
Meine Hypothese ist gerichtet, d.h. ich gehe davon aus, dass ich einseitig testen muss.
Meine Vorgehensweise in SPSS ist zunächst Analysieren --> Nichparametrische Tests --> unabhängige Stichproben
Hier weiß ich nicht, ob ich die Verteilungen oder die Mediane zwischen den Gruppen vergleichen muss.
Zudem sehe ich hier keine Möglichkeit einseitig zu testen.

Würde mich über jede Hilfe freuen!

LG
ilaaye
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Sep 2023, 19:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mann-Whitney-U-Test in SPSS

Beitragvon PonderStibbons » Do 14. Sep 2023, 22:03

Da meine Daten nicht normalverteilt sind wollte ich einen Mann-Whitney-U Test rechnen.

Es ist für den t-Test nicht erforderlich, dass Stichprobendaten normalverteilt sind.

Es ist noch nicht mal erforderlich, dass die Grundgesamtheit, aus der die Stichprobendaten stammen, normalverteilt ist.

Für den t-Test sollen die beiden Stichproben jede für sich aus einer normalverteilten Grundgesamtheit stammen.
Das ist aber eine Hilfsannahme, die nur bei kleinen Stichproben von Belang ist. Ab n(Gesamt) > 30 ist diese Annahme
entbehrlich (-> zentraler Grenzwertsatz).

Meine Hypothese ist gerichtet, d.h. ich gehe davon aus, dass ich einseitig testen muss.

Gerichtete Forschungshypothesen erfordern keine einseitigen Nullhypothesen bzw. einseitige Tests.
Das sind zwei verschiedene Paar Stiefel, siehe FAQ#3 https://psychologie.uni-graz.at/de/biol ... -list/faq/
Meines Erachtens angebracht ist eine zweiseitige Testung.

Hier weiß ich nicht, ob ich die Verteilungen oder die Mediane zwischen den Gruppen vergleichen muss.

Der U-Test vergleicht keine Mediane. Was Du mit "die Verteilungen vergleichen" meinst, weiß ich leider nicht.

Sollte Deine Variable intervallskaliert sein und n > 30, wäre ein t-Test vermutlich geeigneter.

Zudem sehe ich hier keine Möglichkeit einseitig zu testen.

Die Umrechnung eines "zweiseitigen" in einen "einseitigen" p-Wert ist recht einfach, vielleicht solltest Du
nochmal kurz auffrischen, wie Ablehnungsbereiche und ein/zweiseitige Nullhypothesen funktionieren. Wie
gesagt ist es meines Erachtens aber ohnehin sinnvoll, "zweiseitig" zu testen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11343
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2496 mal in 2480 Posts

Re: Mann-Whitney-U-Test in SPSS

Beitragvon ilaaye » Fr 15. Sep 2023, 11:23

Sollte Deine Variable intervallskaliert sein und n > 30, wäre ein t-Test vermutlich geeigneter.


Ist der Welch-Test dem t-Test vorzuziehen?
ilaaye
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Sep 2023, 19:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mann-Whitney-U-Test in SPSS

Beitragvon PonderStibbons » Fr 15. Sep 2023, 11:52

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11343
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2496 mal in 2480 Posts


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron