Hallo,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe ein 60tägies Inkubationsexperiment mit Bodenextrakten gemacht wobei ich zu jedem Zeitpunkt die jeweiligen Extrakte auf Toxizität gegenüber Kresse teste (Wurzelwachstum). Dabei habe ich drei Replikate á 10 Samen und eine Kontrolle á 10 Samen. Bei der statistischen Auswertung sind jedoch einige Replikate normalverteilt, andere nicht. Nun ist die Frage welchen Test ich anweden kann?! Normalerweise hätte ich den Kruskal-Wallis mit nachfolgendem Dunn's test angewendet, jedoch weißt der Test für einige Vergleiche keine signifikanz auf, die bei einer ANOVA natürlich signifikant wären. Aber teilweise ist es ja offensichtlich dass die Werte signifikant sein sollten. Als Beispiel ein Messtag:
Wurzellängen Kontrolle [mm]: 10, 15, 35, 10, 12, 30, 20, 14, 5, 18
Wurzellängen Samples [mm]: 1, 2, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 1, 2, 0, 0, 0, 0, 1, 1, 2, 0, 0, 0, 0 .. Samen welche nicht gekeimt haben werden nicht mit aufgenommen, daher auch nicht immer exakt 30 Samen über alle drei Replikate.
Wallis-Test zeigt keine Signifikanz, Anova schon.
Ich kann ja nicht für jedes Replikat einen anderen statistischen Test machen. Habt ihr eine Idee welchen Test ich da machen sollte bzw. wie ich das ganze angehe?!
Vielen vielen Dank für eure Hilfe.