Hi all!
Bin leider verzweifelt auf der Suche nach Expertise. Für mich als Laien ist Statistik Spanisch und ich hab mich schon stundenlang eingelesen, komme aber einfach nicht weiter. Schon vorab vielen Dank für Eure Hilfe!
Meine H0 lautet: Werte von A gleich Werte von B
H1: Werte von A ungleich Werte von B
Folgenden Datensatz habe ich:
[table border=1 cellpadding=0 cellspacing=0 width=100% height=50px] [tr] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]400[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]A[/td] [/tr] [tr] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]390[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]A[/td] [/tr] [tr] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]380[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]A[/td] [/tr] [tr] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]290[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]B[/td] [/tr] [tr] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]20[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]B[/td] [/tr] [tr] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]5[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]A[/td] [/tr][/table]
usw, ingesamt 800 Zeilen. Spalte 1 ist dabei ein numerischer Wert (maximal 400, minimal 0), Spalte 2 binär (A oder B).
Was ich nun testen will, ist, ob Werte der Spalte 1 von "A" höher sind als von "B". Da beide nicht normalverteilt sind (Kolmogorov-Smirnov hab ich im SPSS 22 zusammenbekommen), brauch ich meines Verständnisses nach also den Mann-Whitney-U Test für 2 unabhängige Stichproben (Da die Werte für B unabhängig von A sind, es ist nur die gleiche Skala).
Soweit, so gut. im SPSS kommt dann raus, dass die asymp. Sig (2-seitig) ,000 ist, bei alpha 5% also signifikant.
H0 ist also widerlegt, die Werte von A sind signifikant anders als von B.
Wie kann ich nun angeben, dass die Werte von A nicht nur anders als von B sind, sondern höher?
Herzlichen Dank vielmals
Euer Conny