Vergleiche von normalverteilten und nicht-NV Daten: Tests??

Vergleiche von normalverteilten und nicht-NV Daten: Tests??

Beitragvon Niiico » So 29. Jul 2012, 16:24

Hallo Leute,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinem kleinen Problemchen helfen könntet!! Ich weiß nicht, welchen Test ich anwenden soll...

Und zwar: in einem Experiment wurde bei mehreren Zellen der Calcium-Einstrom nach Stimulation mit einer bestimmten Substanz gemessen. Die Zellen wurden alle x Sekunden mit der Substanz stimuliert. x ist dabei abhängig vom jeweiligen durchgeführen Protokoll (einmal wurde alle 45 sec, einmal alle 22.5 sec stimuliert usw.). Was mich dabei interessiert ist die Abnahme des Calcium-Einstroms über die Zeit (innerhalb der Protokolle), aber auch der Vergleich dieser Veränderung zwischen den Protokollen. Also habe ich mir überlegt, die Steigung des Calcium-Einstroms über die Zeit zu vergleichen (über lineare Regression): Dafür habe ich für jede Zelle innerhalb eines Protokolls die Steigung ermittelt. Und das dann für alle Protokolle (6 Stück). Die Stichprobenanzahl N variiert innerhalb der Protokolle.
Zuerst bin ich naiv davon ausgegangen, dass die Steigungen alle normalverteilt wären, doch der Shapiro-Wilk-Test hat mich darüber aufgeklärt, dass die Steigungen mancher Protokolle normalverteilt sind, von anderen Protokollen jedoch nicht!! Die Steigungen zwischen den Protokollen sind also unabhängig, manche sind normalverteilt, manche nicht und ich hab ein unterschiedlich großes N. Meine Idee: Wenn ich die Protokolle untereinander vergleichen will und nicht alle normalverteilt sind, sollte ich einen nichtparametrischen Test anwenden???????! Also habe ich den Kruskal-Wallis-Test angewendet und einen signifikanten Unterschied zwischen allen Protokollen herausgefunden. Um alle Protokolle untereinander zu vergleichen, habe ich im Anschluss Dunn's Multiple Comparison Test angeschlossen.

Denkt ihr, mein Ansatz ist richtig?? Oder wie würdet ihr vorgehen?

Vielen, vielen Dank für all eure hilfreichen Antworten! :)
Niiico
Niiico
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Nichtparametrische Tests