Die gute Nachricht ist: Du hast mit zwei verschiedenen Hilfsmitteln die gleichen mittleren Ränge und auch die gleichen p-Werte erhalten. SPSS berichtet ein Wilcoxon-W das genau 21 mal 27,57143 ist, also der Wikipedia-Definition für die Gruppe zwei entsprechen dürfte. Was genau jetzt die "statistic W" in wilcox.exact ist weiß ich nicht. Da ich immer nur auf die p-Werte schaue, interessiert es mich nicht, welche Varianten von Teststatistiken so unterwegs sind.
Die Autoren von wilcox.exact beziehen sich auf foldende Literatur:
Myles Hollander & Douglas A. Wolfe (1973), Nonparametric statistical inference. New York: John Wiley & Sons. Pages 27–33 (one-sample), 68–75 (two-sample).
David F. Bauer (1972), Constructing confidence sets using rank statistics. Journal of the American Statistical Association 67, 687–690.
Cyrus R. Mehta & Nitin R. Patel (2001), StatXact-5 for Windows. Manual, Cytel Software Cooperation, Cambridge, USA
Wenn man das aufdröseln wollte müsste man wahrscheinlich da schauen, was einer von denen als Statistik W verwendet. Vielleicht ist es auch ein Fehler, und da ist tatsächlich das Mann-Whitney-U anstelle des Wilcoxon-W angegeben?
LG,
Bernhard