Wilcoxon signrank

Wilcoxon signrank

Beitragvon andreas79 » Di 20. Mai 2014, 09:03

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer kniffligen Frage und weiß leider nicht, wie ich sie lösen kann.

Es geht um eine Stichprobe, die aus gepaarten Beobachtungen derselben Individuen besteht. Das Intervall der ersten Beobachtung jedes Paares geht dabei von 0-1200, während das Intervall der zweiten Beobachtung von 100-1200 geht.

Sind die Voraussetzungen des signrank nun verletzt, wenn ich ihn einfach so durchführe. Wäre eine Transformation angemessen, so dass ich die erste Beobachtung jeweils auf das Minimum von 100 hochsetze? Ist ein anderer Weg denkbar? Bietet sich ein anderer Test an, der hier passend ist? Viele Fragen, bei denen ich Eure Expertise gut gebrauchen könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe, jeder Kommentar ist willkommen!

Andreas
andreas79
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wilcoxon signrank

Beitragvon strukturmarionette » Di 20. Mai 2014, 11:44

Hi,

Sind die Voraussetzungen des signrank nun verletzt,

Nein.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Re: Wilcoxon signrank

Beitragvon bele » Di 20. Mai 2014, 16:14

andreas79 hat geschrieben: Wäre eine Transformation angemessen, so dass ich die erste Beobachtung jeweils auf das Minimum von 100 hochsetze?

Hallo Andreas,

auch wenn die Testvoraussetzungen hier nicht verletzt werden, musst Du Dir über Deine Fragestellung klar werden. Ist eine 0 in der ersten Beobachtung weniger als eine 100 in der zweiten Beobachtung? Oder soll eine 0 in der ersten nicht automatisch weniger als eine 100 in der zweiten Beobachtung sein? Dann kann die von Dir vorgeschlagene Änderung der Daten vor dem Test halt doch sinnvoll sein.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Zurück zu Nichtparametrische Tests