Wilcoxon und passende einfache Bonferroni Korrektur

Wilcoxon und passende einfache Bonferroni Korrektur

Beitragvon fockt » Sa 16. Jul 2011, 11:51

Hallo,

ich untersuche eine von drei Stichproben die Medikament Y bekommen. Für diese Stichprobe (n16) gibt es 5 Parameter X zu verschiedenen Zeitpunkten. Zeitpunkt T0 ist noch vor der Therapie mit Medikament Y.

Ich möchte im Verlauf prüfen wie gut das Medikament den Laborparameter senkt (nicht immer weiter runter aber unter Ausgangswert), als Therapieerfolg/medikamentöse Kontrolle des Parameter X (dieser ist bei T0 zu hoch) soll mir der Wilcoxon für 2 gepaarte Stichproben dienen.
Ich habe als Paare Parameter X zu T0 gegen die 4 anderen Zeitpunkte gewählt um gegenüber des (zu hohen) Ausgangswertes einen Therapieerfolg nachzuweisen.
Es kommt raus, dass von T0 zum nächsten Zeitpunkt eine signifikante H0 Wiederlegung vorhanden ist, T0 gegenüber des letzten Zeitpunktes allerdings nicht p=0,5.
Allerdings habe ich zum letzten Zeitpunkt nur noch 6 Paare, da die anderen ein stärkeres Medikament benötigt haben oder keines mehr. Beim ersten Zeitpunkt waren es 13 Paare. (Der Parameter X wurde nicht immer bestimmt, daher nicht 16Paare).
Da ich ja 4 Tests gemacht habe um Unterschiede gegenüber T0 zu finden denke ich p/4 im Sinne von Bonferroni müsste passen.
Ist das wirklkich so oder habe ich was vergessen?

Hoffe es ist verständlich.
Danke für Antworten
fockt
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: So 10. Jul 2011, 19:52
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron