Hallo an alle,
ich stehe gerade vor einem Problem bei der SGA mit AMOS.
Zur Zeit soll ich eine SGA durchführen bei welcher ich die Beziehung von 8 latenten Variablen ermitteln soll. Die Pfade sind alle schon gezeichnet und die latenten Variablen sind über insgesamt in etwa 45 Indikatorskalen operationalisiert. Die einzelnen Skalen stammen aus unterschiedlichsten Fragebögen.
Die Stichprobe besteht aus knapp 200 Personen und dadurch kommt es natürlich bei einigen Skalen zu missing values. Ich habe diese missing values in Amos über die FIML-Methode ersetzt damit die Berechnungen möglich sind.
Jetzt bin ich mit einigen Problemen konfrontiert:
1. Ich habe die einzelnen Skalen auf NV überprüft und von diesen sind etwa 15 nicht normalverteilt. Eine Analyse der Multinormalverteilung gibt mir Amos leider nicht aus. Zwar habe ich bei "Analysis properties --> Output --> Test for normality and outliers" die Analyse angefordert, angeblich und anscheinend kann Amos bei verwendung der FIML-Methode aber keinen Mardia-Koeffizienten bzw. Schiefe und Wölbungsmaße angeben. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit die Daten auf Multinormalverteilung zu überprüfen?!?
2. Ich stoße bei einigen Regressionsgewichtsberechnungen auf unrealistische Ergebnisse: Teilweise erhalte ich Werte über 1.0 (von 1.059 - 4.824!!) was natürlich nicht möglich ist. Ich weiß aber leider absolut nicht womit diese unmöglichen Ergebnisse zusammenhängen können.
3. Ich konnte nirgendwo in der Literatur herausfinden ob man die SGA mit standardisierten Werten rechnen soll oder nicht, deshalb habe ich die Ergebnisse verglichen und es ergibt sich kein großartiger Unterschied. WIe geht ihr dabei vor?
Es ist die erste SGA die ich berechne und das Thema ist ziemliches Neuland für mich. Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Antworten freuen!
LG