Gruppenvergleich ohne Testung auf Messinvarianz? (SEM)

Gruppenvergleich ohne Testung auf Messinvarianz? (SEM)

Beitragvon Conina » So 26. Jun 2016, 17:05

Hi Forum,

das Kriterium meines Modells unterscheidet sich in der Regel stark zwischen Mädels & Jungs, es gibt verschiedene theoretische Ansätze, die das zu erklären suchen. Also habe ich per T-Test geprüft, ob Mittelwerte & Varianzen sich unterscheiden und die SEM für Mädels & Jungs getrennt berechnet. Nun habe ich von dem Vorgehen zur Prüfung der Messinvarianz erfahren und folgende Frage:

Ist mein ursprüngliches Vorgehen (zwei getrennte SEM zu rechnen) vertretbar /gängige wissenschaftliche Praxis? Oder ist es unumgänglich, zuerst die Messinvarianz zu prüfen?

Und noch etwas anderes:
Nachdem ich die Modelle in getrennten Datensätzen berechnet hatte, habe ich es mal mit dem Geschlecht als Gruppierungsvariable versucht (Programm: Mplus) und dachte, dann würden zwei getrennte Modelle berechnet. Aber zu meiner Überraschung unterscheiden sich Fit-Indizés, Regressionsgewichte & Signifikanzen (leicht) zu den getrennten Berechnungen. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand erklären könnte, woran das liegt :)

Vielen Dank!
Conina
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppenvergleich ohne Testung auf Messinvarianz? (SEM)

Beitragvon strukturmarionette » So 26. Jun 2016, 22:55

Hi,

Ist mein ursprüngliches Vorgehen (zwei getrennte SEM zu rechnen) vertretbar /gängige wissenschaftliche Praxis? Oder ist es unumgänglich, zuerst die Messinvarianz zu prüfen?

- ist insgesamt unklar. Was hat bspw das 'ODER' in Deiner Frageformulierung für eine Relevanz bzw Bedeutung?

Nachdem ich die Modelle in getrennten Datensätzen berechnet hatte, habe ich es mal mit dem Geschlecht als Gruppierungsvariable versucht (Programm: Mplus) und dachte, dann würden zwei getrennte Modelle berechnet. Aber zu meiner Überraschung unterscheiden sich Fit-Indizés, Regressionsgewichte & Signifikanzen (leicht) zu den getrennten Berechnungen. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand erklären könnte, woran das lieg

- z.B. untersch N´s

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Beitragvon Conina » So 26. Jun 2016, 23:45

Hm, verstehe Deine Nachfrage nicht :?: Was ich meinte war: Ist es üblich, getrennte Modelle für Gruppen (in diesem Fall weiblich - männlich) zu rechnen ohne vorher die Messinvarianz geprüft zu haben?

LG,
Conina
Conina
Beobachter
Beobachter

Beitragvon Holgonaut » Mi 29. Jun 2016, 22:41

Hi Conina,

ja, Invarianz braucht man bei Gruppenvergleichen. Wenn du Gruppenunterschiede in den Effekten testen möchtest (möchtest du?), dann brauchst
du metric invariance; willst du latente Mittelwerte vergleichen, brauchst du zudem scalar (intercept) invariance.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

folgende User möchten sich bei Holgonaut bedanken:
Conina

Beitragvon Conina » Do 30. Jun 2016, 19:02

Die metrische Invarianz zu prüfen, hab ich mittlerweile geschafft (juhu!). Ist leider nur partiell gegeben, aber wenn ich Christ & Schlüter (nebenbei bemerkt: als Anleitung didaktisch sehr empfehlenswert: Christ, O. & Schlüter, E. (2012). Strukturgleichungsmodelle mit Mplus - Eine praktische Einführung) da vertrauen kann, sollte das ja reichen.
Vielen Dank!
Conina
Beobachter
Beobachter

Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA