Hallo zusammen,
ich habe den gesamten Tag Literatur und Foren gewälzt - ohne Erfolg. Daher wende ich mich nun an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir bei meinem PLS-Problem im Rahmen meiner Masterthesis weiterhelfen könnt.
Ich habe sechs formativ operationalisierte latente exogene Variablen, deren Wirkung ich auf eine reflektiv operationalisierte exogene Variable untersuchen möchte. Gemessen wurden alle Items über endpunktbenannte 7er Likert-Skalen. Allerdings habe ich die endogene Variable auf Anraten meines Professors lediglich über ein einzelnes Item gemessen und stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Güte des Messmodells in einem solchen Fall beurteilen kann? Kann es sein, dass eine Gütebeurteilung eines auf diese Weise operationalisierten Messmodells mit PLS nicht möglich ist? Lasse ich mir nämlich die Ergebnisse für die Prüfung der Indikatorreliabilität ausgeben, erhalte ich eine Faktorladung von 1,0 bei einem t-Wert von 0,0000. Die Daten für die Tests von Konvergenzkriterien und Diskriminanzvalidität erscheinen mir hingegen in Ordnung. Klammere ich in einem solchen Fall die Indikatorreliabilität aus und konzentriere mich nur auf die anderen Testwerte? Gibt es evtl. gar keine Möglichkeit, ein solches Messmodell mittels PLS auf seine Güte zu prüfen? Oder kann ich mich beispielsweise mittels SPSS anderer Tests bedienen?
Tausend Dank im Voraus.