Indirekte Effekte im Pfadmodell

Indirekte Effekte im Pfadmodell

Beitragvon Sleeplipipi » Sa 26. Mär 2016, 17:41

Hallo,

ich habe mit AMOS ein Pfadmodell erstellt. In diesem Modell sollte überprüft werden ob der angenommene Zusammenhang zwischen "Schlaf" und "Intelligenz" durch eine dritte Variable "Konzentration" mediiert wird (vereinfacht dargestellt). Ich habe sehr gute Modell-Fit Werte. Nun habe ich aber Probleme bei der Interpretation der indirekten Effekte. Sehr viele Pfadkoeffizienten in meinem Modell sind nicht signifikant. Wenige sind signifikant. Nun meine Frage: Sagen wir der Pfadkoeffizient von Schlaf zu Konzentration ist nicht signifikant aber der Pfadkoeffizent von Konzentration zur Variable Intelligenz ist signifikant. Bedeutet das, dass es keine Mediation der Konzentration gibt?

Ich verstehe den Amos Output nicht. Bei den direkten Effekten, kann ich über die Angabe Regression Weights sehen, ob ein signifikanter Einfluss vorhanden ist. Aber woran erkenn ich ob ein indirekter Einfluss signifikant ist? Wenn bei den indirekten Effekten 0.00 steht, heißt das, dass es keinen Effekt gibt? Und wenn es eine Angabe gibt (z.B. 0.06), heißt das, dass es einen indirekten Effekt gibt? Muss dieser signifikant sein? Woran erkenn ich das?

Viele Grüße Sleeplipipi
Sleeplipipi
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Indirekte Effekte im Pfadmodell

Beitragvon strukturmarionette » So 27. Mär 2016, 02:16

Hi,

Bedeutet das, dass es keine Mediation der Konzentration gibt?

Ja.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA