Interpretation einer Mediationsanalyse

Interpretation einer Mediationsanalyse

Beitragvon ojulika » Do 19. Dez 2013, 14:44

Hallo zusammen,

ich habe für meine Bachelorarbeit eine klassische Mediationsanalyse nach Baron & Kenny gemacht und folgendes Problem:

Der Zusammenhang zwischen UV und AV ist signifikant. Der Zusammenhang zwischen UV und Mediator ebenfalls. Der Zusammenhang zwischen Mediator und UV allerdings nicht, wenn ich den Einfluss der UV kontrolliere. Allerdings ist der Einfluss von Mediator und UV signifikant, wenn ich die UV weglasse. Wie interpretiere ich denn das?

Und falls jetzt Baron & Kenny kommentiert wird: Ich weiß, dass das eigentlich veraltet ist. Ich lass mich aber auch gern belehren, wie ich es zeitgemäßer anstellen kann, ohne benutzerdefinierte Dialogfelder in SPSS installieren zu müssen, wofür man ja Administratorrechte braucht, die ich nicht habe, weil ich SPSS an der Uni nutze (PROCESS kenne ich, kann ich hier aber nicht verwenden leider).

Vielen Dank schonmal!
ojulika
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation einer Mediationsanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Do 19. Dez 2013, 15:36

Der Zusammenhang zwischen UV und AV ist signifikant. Der Zusammenhang zwischen UV und Mediator ebenfalls. Der Zusammenhang zwischen Mediator und UV allerdings nicht, wenn ich den Einfluss der UV kontrolliere. Allerdings ist der Einfluss von Mediator und UV signifikant, wenn ich die UV weglasse.

Was heißt das? Da ändert sich was von p=0,050001 auf p=0,0499?
Oder von p=0,9 auf p=0,01?

Wie lauten denn konkret die Koeffizienten und wie groß ist die
Stichprobe? Und um welches Thema geht es eigentlich bei der Studie?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA