Kann ich eine Pfadanalyse rechnen?

Kann ich eine Pfadanalyse rechnen?

Beitragvon amygdala » So 10. Jul 2011, 16:42

Hallo liebe Gemeinde,

Ich möchte im Rahmen meiner Diplomarbeit untersuchen,ob kritische Lebensereignisse einen Einfluss auf die Persönlichkeit haben oder umgekehrt. Ich würde das Alter gern als Mediator mit in die Analyse einbeziehen, da ich vermute dass die Lebensereignisse die Persönl. eher beeinflussen, wenn die Person jünger ist.
Meine Daten stammen aus einer Paneluntersuchung zu zwei Messzeitpunkten.Gleiche Personen,gleiche 2 Tests...
Das N liegt im Bereich 100-200.
Der eine Test kann als intervallskaliert gesehen werden, der andere (die lebensereignisse) nominal (ja/nein) ...
Ich habe mir gedacht, dass eine Pfadanalyse das beste Verfahren wäre, bin mir aber nicht sicher ob ich alle Voraussetzungen erfüllt habe bzw. im allgemeinen sehr unsicher :(
Ich wäre total froh über eine Antwort!

Amygdala
amygdala
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kann ich eine Pfadanalyse rechnen?

Beitragvon strukturmarionette » Di 12. Jul 2011, 22:08

Hi Gemeindemitglied,

soweit es das Programm AMOS betrifft, sind Messwiederholungen nach meinen Unterlagen dazu in Pfadanalysen nicht möglich. Bin mir aber nicht 100%-tig sicher.
Das bedeutet aber nicht, dass PAs mit Messwiederholungen in anderer SEM-Software als AMOS auch nicht möglich sind.

Vielleicht reicht es aus, irgendetwas varianzanalytisches mit MessWDHLG per SPSS zu rechnen.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Re: Kann ich eine Pfadanalyse rechnen?

Beitragvon Holgonaut » Sa 23. Jul 2011, 20:48

Hi,

Erst mal meinst du, das Alter ein Moderator ist - nicht Mediator.
Zweitens kannst du schon eine Pfadanalyse machen - bei Messwiederholungen besteht allerdings das Problem, dass Messfehler über die Zeit
autokorreliert sind. Bei einem Modell mit latenten Variablen könntest du das modellieren.

Gruß
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA