Konfirmatorische Faktorenanalyse mit LISREL!

Konfirmatorische Faktorenanalyse mit LISREL!

Beitragvon DocX » Di 5. Nov 2013, 13:43

Hallo,

ich habe vor, eine konfirmatorische Faktorenanalyse zu rechnen, dazu wurde mir LISREL empfohlen, da SPSS das wohl nicht kann?
Leider habe ich mit dem Programm noch nie gearbeitet und bin nun auf der Suche nach Tutorials, Videos, Büchern, Artikeln und Seiten, die mir da weiterhelfen können.
Über google habe ich natürlich Seiten gefunden, kann aber nicht einschätzen, welche davon hilfreich sind.
Vielleicht hat ja jemand Tipps?

Danke und viele Grüße
DocX
DocX
User
User

Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Konfirmatorische Faktorenanalyse mit LISREL!

Beitragvon Holgonaut » Mi 6. Nov 2013, 00:06

Hi DocX.

Für konfirmatorische FA haben wir eine extra Kategorie. Poste bitte dort. Ansonsten kann ich dir als langjähriger Lisrel-Benutzer das Paket lavaan (http://www.lavaan.org) der kostenlosten software R (http://cran.r-project.org/bin/windows/base/) sehr ans Herz legen. Das ist ein super Ding und einfach zu lernen (im Gegensatz zu Lisrel). Ich schreibe gerade ein Buch für Einsteiger, dass hoffentlich anfang nächsten Jahres erscheint. Ansonsten kann ich dir gern weiterhelfen.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

folgende User möchten sich bei Holgonaut bedanken:
DocX, miner

Beitragvon strukturmarionette » Mi 6. Nov 2013, 00:07

Hi,

http://www.ssicentral.com/lisrel/

In der gratis zu installiertenden Studi-Version sind recht anschauliche Beispiele zum Nachvollziehen enthalten.
Inclusive CFAs.

Ansonsten was Grundlegendneres:
Hayduk, Leslie A. (1987). Structural equation modeling with LISREL: Essentials and advances. Baltimore and London: The Johns Hopkins University Press.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon miner » Fr 17. Okt 2014, 15:20

Ich habe derzeit drei Programme ausprobiert. AMOS, LISREL und R (Sem). Mit AMOS und R (Sem) bin ich nach wochenlangem rumprobieren immer noch nicht auf eine Lösung gekommen. Sem scheint offenbar Programmierfehler zu haben, habe ich mir von jemandem sagen lassen, der mehr davon versteht als ich.

LISREL ist das einzige, was funktioniert hat bei meinem kleinen Testmodell, und das sogar ohne längere Fehlversuche. Das jetzt ein R-Modul (Lavaan, habe es noch nicht probiert) einfacher als LISREL sein soll, also ich bin skeptisch. :)

Habe allerdings von LISREL nur die Studentenversion getestet, ich scheue die Anschaffung von LISREL, es ist doch relativ teuer, wenn man bedenkt, dass man nur Strukturgleichungsmodelle damit machen kann.

Ich würde R ja doch noch mal eine Chance gebe, Holgonaut, kann man Dein Buch schon kaufen?
miner
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Holgonaut » Sa 18. Okt 2014, 14:29

Hi,

nein, leider noch nicht. Der Herausgeber ist leider nich so fix. Das ist echt blöd, weil es seit Monaten fertig ist.

Das sem-Paket ist pain in the ass - schau dir mal die lavaan.org-Seite an. Dort gibt es ein super Tutorial als pdf.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

folgende User möchten sich bei Holgonaut bedanken:
miner

Beitragvon miner » Mi 26. Nov 2014, 18:16

Holgonaut hat geschrieben:Hi,

nein, leider noch nicht. Der Herausgeber ist leider nich so fix. Das ist echt blöd, weil es seit Monaten fertig ist.

Das sem-Paket ist pain in the ass - schau dir mal die lavaan.org-Seite an. Dort gibt es ein super Tutorial als pdf.

Grüße
Holger

Wirst Du es bekannt geben, wenn man es in der Buchhandlung bestellen kann? Oder wie findet man Dich bei Amazon?
miner
Mitglied
Mitglied

Beitragvon miner » Mi 26. Nov 2014, 18:16

:)
miner
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Holgonaut » Mi 26. Nov 2014, 23:39

Hi miner,

es ist endlich im Druck und wird bis Ende des Jahres rauskommen. Ich werd dir eine pn schreiben :)

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA