Konstrukte aus SEM löschen wenn Model-Fit nicht passt?

Konstrukte aus SEM löschen wenn Model-Fit nicht passt?

Beitragvon Schdiwi » Fr 1. Jul 2022, 22:09

Hallo zusammen,

ich habe mir ein SEM ausgedacht, das zu 90% auf den TAM Modellen (Technologie-Akzeptanz-Modell) basiert, aber drei weitere Konstrukt hinzunimmt.
Die Stichprobe ist recht groß (N=329), allerdings ist nach dem ersten Durchlauf klar, dass der Model-Fit nicht so gut ist.
Deshalb habe ich auf Basis der Faktorladungen sukzessive Variablen rausgenommen, bis mein Modell nah aber nicht über die Grenzwerte der Indices CFI, CMIN/DF, RMSEA ect. kommen.

Der einzige Weg mein Strukturmodell mit einem guten Model-Fit darzustellen, ist zwei Konstrukte komplett zu löschen. :( Diese sind aber natürlich Teil meiner Hypothesen.
Kann man das generell machen? Gibt es da eine zitierabre Begründung zu? Ich könnte zumindest so tun als hätte es sie nie gegeben...oder ich argumentiere, dass diese Konstrukte einen disruptiven Einfluss auf das Gesamtmodell haben und deswegen anderweitig geprüft werden müsste, ob Sie überhaupt relevant für die Beantwortung der Forschungsfrage sind?

Bin etwas ratlos...
Schdiwi
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Jun 2022, 10:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Konstrukte aus SEM löschen wenn Model-Fit nicht passt?

Beitragvon Holgonaut » Mi 6. Jul 2022, 12:39

Hallo Schidwi,

wenn du eh schon rumgeschraubt hast und items rausgenommen hast, und jetzt noch ganze Faktoren rausnimmst, wird das Modell immer mehr an die Daten angepasst. Wenn zudem diese Faktoren noch theoretisch relevant sind, ist das sehr ungünstig. Hier mal ein paper (nur study 1 darin) in dem wir auch dieses Problem hatten. Vielleicht hilft es dir. Nicht dass das ansich ein Problem ist, es hat eher mit der Transparenz zu tun.

Rosman, T., Kerwer, M., Steinmetz, H., Chasiotis, A., Wedderhoff, O., Betsch, C., & Bosnjak, M. (2021). Will COVID‐19‐related economic worries superimpose health worries, reducing nonpharmaceutical intervention acceptance in Germany? A prospective pre‐registered study. International Journal of Psychology. https://doi.org/doi.org/10.1002/ijop.12753

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron