Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. einer Multigruppenanalyse und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann... Ich habe meine Stichprobe aufgeteilt und mit der einen Hälfte eine exploratorische Faktorenanalyse gerechnet, um erst mal herauszufinden, welche Faktorenstruktur sich hinter meinen Daten verbirgt (eingesetzt wurde ein Fragebogen mit 30 Items). Mit der anderen Hälfte der Stichprobe möchte ich nun gerne konfirmatorisch überprüfen, wie gut das Modell, für das ich mich mit Blick auf die Ergebnisse der EFA entschieden habe, auf meine Daten passt. Da in vorherigen Studien zu dem Thema Hinweise auf Geschlechtsunterschiede vorliegen, wäre es ja nun auch sinnvoll, zu überprüfen, ob sich Unterschiede in der Modellpassung bei Jungen und Mädchen ergeben. Ich weiß, dass es hierfür auch Faktorkongruenzkoeffizienten gibt (z. B. von Tucker und Gebhardt) und ich habe diese auch schon berechnet, aber für eine KFA reichen diese ja wohl eher nicht aus, oder? Ist also eine Multigruppenanalyse (z. B. mit AMOS) das richtige Vorgehen, um zu überprüfen, ob das Modell (drei korrelierende Faktoren, wobei auf dem ersten Faktor 13 Items, auf dem zweiten Faktor 10 Items und auf dem dritten Faktor 7 Items laden) in der Jungenstichprobe gleichermaßen gut passt wie in der Mädchenstichprobe? Falls ja: Welches Programm ist das geeignetste (z. B. AMOS oder eher Mplus)? Und: Da ich basierend auf diesen Ergebnissen (Itemzugehörigkeiten und Modell-Fit) Summenindizes berechnen will, mit denen ich dann weitere Analysen, wie z. B. eine hierarchische Regressionsanalyse (als AV wurden auch Schulnoten erhoben), durchführen will, sollte bestenfalls Skalare Messinvarianz vorliegen, oder? Ich habe inzwischen so viel gelesen, dass ich irgendwie ganz durcheinander bin, welches Verfahren und welches Programm adäquat erscheinen...
Ich hoffe, dass ich hier einen Rat finde und bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe und Anregungen!