Pfad- und Kovarianzpfeil auf die selbe Variable

Pfad- und Kovarianzpfeil auf die selbe Variable

Beitragvon Konsumgut » Do 9. Feb 2017, 17:33

Hallo ihr,

ich habe ein Modell mit 8 Variablen die zur Vorhersage der 9. Variable dienen.
Die 8 Variablen korrelieren z.T. untereinander und z.T. gibt es auch Moderator- und Mediatoreffekte (also prädiktive Zusammenhänge).
Wenn ich mein Pfadmodell in Amos zeichne kann ich zwar die Pfade der 8 Variablen zur 9. einzeichnen, und auch die Kovarianzen zwischen den 8 Variablen, allerdings lassen sich keine weiteren Pfade zwischen den 8 Variablen untereinander einzeichnen (also keine Moderator- oder Mediator-Zusammenhänge). Auf eine Variable kann also kein Pfadpfeil zeigen und gleichzeitig auch ein Kovarianzpfeil. Nur entweder oder.

Warum kann auf eine Variable kein Pfadpfeil zeigen und gleichzeitig auch ein Kovarianzpfeil? Soweit ich weiß kann doch eine Variable in einem Pfadmodell sowohl abhängige als auch unabhängige Variable sein?

Kann ich Moderator- & Mediatoreffekte nicht im gleichen Modell berücksichtigen? Indirekte Effekte werden mir im Output nicht angegeben - ich nehme an, weil die 8 Variablen untereinander nur durch die Kovarianzen verbunden sind.

Zum theoretischen Hintergrund: Verschiedene Autoren haben bereits den Einfluss einer dieser 8 Variablen auf die 9. Variable untersucht. Einige Autoren haben auch Evidenz für einzelne Zusammenhänge der 8 Variablen untereinander gefunden. Ich möchte jetzt sozusagen wissen, wie der jeweilige Einfluss der 8 Variablen auf die 9. Variable ist, wenn man die Zusammenhänge der 8 Variablen untereinander (die z.T. auch prädiktiv sind), berücksichtigt.

Vielen Dank für eine Antwort.

Liebe Grüße,
K.
Konsumgut
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:06
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste