Hallo zusammen,
ich habe mehrere Mediationsanalysen durchgeführt und habe ein paar Probleme bei der Interpretation, ein Beispiel-Pfadmodell (mit standardisierten Regressionskoeffizienten):
UV -> Mediator: -.25*
UV+Mediator -> AV: -.37** (beta-Gewicht Mediator)
direkter Effekt UV -> AV: .02
Gesamteffekt UV -> AV: .11
indirekter Effekt: .09*
(* p < .05, ** p < .01)
Wenn man den indirekten und direkten Effekt vergleicht, könnte man zu dem Schluss kommen, dass eine vollständige Mediation vorliegt, da der direkte Effekt nicht signifikant ist. Das Problem dabei ist, dass, wenn ich eine Anova mit der UV und AV rechne, finde ich gar keinen signifikanten Effekt. Dies zeigt ja auch der Gesamteffekt, der nicht signifikant ist.
Deswegen habe ich mich gefragt, ob eine Suppression bzw. inkonsistente Mediation vorliegt, weil der indirekte Effekt ja aber signifikant positiv ist. Dabei ist aber das Problem, dass der direkte Effekt noch nicht mal tendenziell negativ, geschweige denn signifikant negativ ist. Müsste der direkte Effekt nicht negativ sein, wenn ich davon ausgehen würde, dass noch eine weitere Mediation vorliegt, über die die UV auf die AV negativ einwirkt?
Ich weiß nun nicht wie ich die Ergebnisse erklären soll, wieso werden kein signifikanter Haupteffekt in der Anova und auch kein signifikanter Gesamteffekt gefunden, aber ein signifikanter positiver indirekter Effekt, der direkte Effekt ist aber trotzdem tendenziell positiv bzw. nicht signifikant negativ?
Leider kommen Mediationen bei uns erst im Master, deswegen verstehe ich davon noch nicht viel, ich würde mich freuen, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte. Vielen Dank im Voraus!