Vorgehen bei Messmodellen

Vorgehen bei Messmodellen

Beitragvon Janeneedshelp » Mi 13. Apr 2022, 09:12

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zum Vorgehen der Berechnung eines klassischen Strukturgleichungsmodells, insbesondere der Prüfung des/ der Messmodell(e). Das Modell, das ich überprüfen möchte, setzt sich theoretisch aus 6 latenten Variablen zusammen. Bevor ich das gesamte Strukturmodell rechne, muss ich natürlich die Messmodelle prüfen. Ich habe nur noch nicht ganz verstanden, ob ich die Messmodelle der latenten Variablen alle für sich (also einzeln) überprüfe und berichte (ergo 6 verschiedene Messmodelle bzw CFA auf gültigen Modell-Fit hin überprüfe) und dann daraus mein Strukturmodell bastel? Oder ob ich ein einziges Messmodell erstelle, in dem alle latenten Variablen erhalten sind? Und dann bei Passung quasi nur die Doppelpfeile zu Pfaden verändere?

Ich bin verwirrt, da ich von ersterem Vorgehen (also einzelne Messmodelle) in Statistikbüchern gelesen habe, aber in vergleichbaren Artikeln zu meinem Modell immer nur ein Messmodell berichtet wird, statt wie ich angenommen hatte 6?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Janeneedshelp
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Apr 2022, 18:38
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vorgehen bei Messmodellen

Beitragvon Holgonaut » Mi 13. Apr 2022, 17:50

Hi,
der stärkere Test ist natürlich, wenn du alle Messmodelle zusammen testest. Und sei gefasst darauf, dass es da Probleme geben wird.
Wenn ich mal etwas self-ad betreiben darf, hier (study 1) haben wir das gemacht und das Modell fittete wie üblich nicht. Da es nicht so ein hochrangiges journal war, konnte ich ausnahmsweise auch mal die Diagnostik und Respezifizierung berichten. Vielleicht hilft das
R code ist auch via online supp verfügbar.

Rosman, T., Kerwer, M., Steinmetz, H., Chasiotis, A., Wedderhoff, O., Betsch, C., & Bosnjak, M. (2021). Will COVID‐19‐related economic worries superimpose health worries, reducing nonpharmaceutical intervention acceptance in Germany? A prospective pre‐registered study. International Journal of Psychology. doi:doi.org/10.1002/ijop.12753

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

folgende User möchten sich bei Holgonaut bedanken:
Janeneedshelp


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste