Hallo ihr,
ich habe eine multiple lineare Regression von Distanzierung (AV, intervallskaliert) auf den Glauben an eine gerechte Welt (UV1, intervallskaliert) und Persönliche Verantwortlichkeit (UV2, dichotom) gerechnet. Meine Kovariaten sind ebenfalls intervallskaliert.
Bei der Überprüfung der Voraussetzungen entstehen einige Probleme aufgrund des dichotomen Prädiktors:
1. Extremwerte und Ausreißer erkennen: bei meinen intervallskalierten Prädiktoren habe ich das mit Boxplots gemacht, aber wie mache ich das mit meinem dichotomen Prädiktor?
2. Normalverteiltheit der Residuen: Wenn mein dichotomer Prädiktor schon nicht normalverteilt ist, können denn die Residuen normalverteilt sein?
3. Homoskedastizität: Überprüfung einer multivariaten Normalverteilung --> Betrachtung der Histogramme der univariaten Verteilungen aller verwendeten Variablen. Kann ich auch nicht machen, also lieber Streudiagramm?
Ich wäre euch soooo dankbar für irgendwelche Anmerkungen und Ratschläge wie ich die Regressionsdiagnostik mit einem dichotomen Prädiktor durchführe!