Hallo zusammen,
ich bin gerade an den Berechnungen zu meiner Bachelorarbeit dran und habe ein kleines Problem. Wir haben ein Prätest-Training-Posttest-Design, ich untersuche dabei 2 Trainingsgruppen mit jeweils 2 Altersgruppen auf ihre Verbesserung vom Prä- zum Posttest. Ein Problem habe ich im Prätest...
Ich wollte natürlich die Baseline anschauen bei Alter und Trainingsgruppe. Ich habe erst mit einem t-Test angefangen, aber meine Betreuerin meinte, das wäre zuviel, ich solle das mit ANOVAs rechnen. Soweit so gut. Bei den meisten Tests ging das ganz gut über eine univariate Anova (da nur 1 Messwert x 2 unabhängige Variablen).
Kurze Zwischenfrage hier: Stimmt das, dass ich das dann mit der univariaten Anova rechne? z.B. beim Digit Backward, 2fach gestuftes Alter, 2fach gestufte Trainingsgruppe, 1 aV (DB Korrekt)?
Nun hänge ich beim Stroop.
Ich soll die congruente mit der incongruenten Bedingung vergleichen. Dann habe ich aber das Design Alter x Training x Trial als 2 x 2 x 2 (congruent + incongruent). Da ist ja nix mehr mit univariat.
Das habe ich mit der multivariaten ANOVA versucht (ich muss gestehen, derzeit funktioniert viel über "trial'n'error").
Mein Problem ist... dass da Signifikanzen rauskommen, die ich nicht haben will. Alter - klar, da darf und soll das sein.
Aber nicht in der Gruppe!
Wenn ich einen t-Test rechne, kommt bei der Trainingsgruppe z.B. bei Congruent eine Signifikanz von .462 raus. Wenn ich mir das bei der multivariaten Anova anschaue, gibt es eine Signifikanz von .009! Wie soll das denn gehen?
Da sich das so unterscheidet, gehe ich stark von einem Fehler meinerseits aus... Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
Liebe Grüße