Baselineunterschiede

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Baselineunterschiede

Beitragvon Pieta » Mi 26. Jun 2013, 12:20

Hallo zusammen,

ich bin gerade an den Berechnungen zu meiner Bachelorarbeit dran und habe ein kleines Problem. :) Wir haben ein Prätest-Training-Posttest-Design, ich untersuche dabei 2 Trainingsgruppen mit jeweils 2 Altersgruppen auf ihre Verbesserung vom Prä- zum Posttest. Ein Problem habe ich im Prätest...

Ich wollte natürlich die Baseline anschauen bei Alter und Trainingsgruppe. Ich habe erst mit einem t-Test angefangen, aber meine Betreuerin meinte, das wäre zuviel, ich solle das mit ANOVAs rechnen. Soweit so gut. Bei den meisten Tests ging das ganz gut über eine univariate Anova (da nur 1 Messwert x 2 unabhängige Variablen).
Kurze Zwischenfrage hier: Stimmt das, dass ich das dann mit der univariaten Anova rechne? z.B. beim Digit Backward, 2fach gestuftes Alter, 2fach gestufte Trainingsgruppe, 1 aV (DB Korrekt)?

Nun hänge ich beim Stroop.
Ich soll die congruente mit der incongruenten Bedingung vergleichen. Dann habe ich aber das Design Alter x Training x Trial als 2 x 2 x 2 (congruent + incongruent). Da ist ja nix mehr mit univariat.
Das habe ich mit der multivariaten ANOVA versucht (ich muss gestehen, derzeit funktioniert viel über "trial'n'error").

Mein Problem ist... dass da Signifikanzen rauskommen, die ich nicht haben will. ;) Alter - klar, da darf und soll das sein.
Aber nicht in der Gruppe!

Wenn ich einen t-Test rechne, kommt bei der Trainingsgruppe z.B. bei Congruent eine Signifikanz von .462 raus. Wenn ich mir das bei der multivariaten Anova anschaue, gibt es eine Signifikanz von .009! Wie soll das denn gehen?

Da sich das so unterscheidet, gehe ich stark von einem Fehler meinerseits aus... Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! :(

Liebe Grüße
Pieta
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Baselineunterschiede

Beitragvon PonderStibbons » Mi 26. Jun 2013, 12:48

Nun hänge ich beim Stroop.
Ich soll die congruente mit der incongruenten Bedingung vergleichen. Dann habe ich aber das Design Alter x Training x Trial als 2 x 2 x 2 (congruent + incongruent). Da ist ja nix mehr mit univariat.
Das habe ich mit der multivariaten ANOVA versucht (ich muss gestehen, derzeit funktioniert viel über "trial'n'error").

Wie meinen...?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Pieta » Mi 26. Jun 2013, 20:35

Also ich habe Berechnungen zum Stroop-Test. Dabei gibt es 3 Trial-Arten, eine inkongruente Bedingung, eine kongruente und eine neutrale. Um zu schauen, wie sich die Probanden im Stroop-Effekt verbessern, soll ich die Unterschiede/Verbesserungen der inkongruenten und kongruenten Bedingung untersuchen. Vorher will ich schauen, ob sich die Probanden bezüglich Alter oder Trainingsgruppen VOR dem Treatment/Training unterscheiden.

D.h. ich habe einen 2-fach gestuften Faktor Alter (jung und alt), 2-fach gestuft Training (Training - kein Training), und 2 Messwerte (mittlere Reaktionszeit Inkonguent, mittlere Reaktionszeit kongruent).

Wenn ich das über einen t-Test mache, kommt ein Ergebnis sehr weit von einer Signifikanz entfernt, bei einer multivariaten Anova eine Signifikanz teilweise von .009. Darum vermute ich, dass ich irgendwo einen Fehler gemacht habe; kann das denn so unterschiedlich sein?
Pieta
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mi 26. Jun 2013, 21:27

Verstehe ich leider nicht. Was machst Du mit einem t-Test? Du hast doch 2 Faktoren, insgesamt 4 Gruppen,
und nicht 2. Was wird da womit verglichen Und wie genau wurde die MANOVA gerechnet? Und bei einer
MANOVA hast Du mindestens 2 abhängige Variablen, worauf bezieht sich die "Signifikanz teilweise von 0,009",
auf den Gesamttest? Und was bedeutet "teilweise"?
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon Pieta » Mi 26. Jun 2013, 22:30

Der t-Test war ja falsch von mir :)

"teilweise .009" heißt: das ist u.a. ein Wert, den ich aus dem Ergebnis rausgepickt habe.

Die Syntax sieht so aus:

GLM Color.1.congruent Color.1.incongruent BY training_group agegroup
/METHOD=SSTYPE(3)
/INTERCEPT=INCLUDE
/CRITERIA=ALPHA(.05)
/DESIGN= training_group agegroup training_group*agegroup.

Ich bin nur unsicher, ob das so richtig ist, um Baselineunterschiede auszurechnen...
Pieta
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Do 27. Jun 2013, 09:22

Wenn kongruent und inkonguent gemeinsam ein Konstrukt bilden, bzw.
wenn kongruent und inkongruent auch später in Form einer MANOVA
ausgewertet werden sollen, könnte MANOVA der Baseline evtl. sinnvoll
sein. Andererseits sollte man als Laie vielleicht eher nicht mit solchen
Verfahren hantieren, weswegen ich eher erwarten würde, dass Du die
Baseline von kongruent und inkongruent einfach getrennt analyiserst,
solange kein gewichtiges Argument eine MANOVA einfordert.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon Pieta » Do 27. Jun 2013, 23:51

Ja, sie werden später auch gemeinsam mit einer MANOVA analysiert und ausgewertet :)

Dann probiere ich das mal so und werde ja notfalls beim nächsten Termin sehen, ob es doch eher unpassend ist.

Vielen Dank! :)
Pieta
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Varianzanalysen