Welches Testverfahren?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Testverfahren?

Beitragvon gongret » Do 27. Jun 2013, 15:53

Hallo miteinander

Ich mache im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine empirische Untersuchung. Und zwar geht es um das Investitionsverhalten von Familienunternehmen vs. Nicht-Familienunternehmen. Die Ausgangslage ist die folgende: Ich habe zwei Perioden, Periode 1 bezieht sich auf die Jahre 2006-2008 (Vor der Finanzkrise), Periode 2 von 2009-2011 (Während/nach Finanzkrise). Von allen 6 Jahren habe ich die getätigten Investitionen in Relation zu den Aktivas der jeweiligen Unternehmen. Es sind insgesamt 263 Unternehmen, wobei 92 davon als Familienunternehmen klassifiziert sind und der Rest als Nicht-Familienunternehmen (Dummy-Variable). Ich will dabei folgendes herausfinden: Unterscheiden sich die Familienunternehmen von den Nicht-Familienunternehmen in ihren getätigten Investitionen vor der Krise (Periode 1) bzw. in der Krise (Periode 2)? Also zum einen die Frage klären, ob Familienunternehmen bzw. Nicht-Familienunternehmen vor der Krise oder in der Krise mehr investieren? Und zum anderen, ob sich die Familienunternehmen und Nicht-Familienunternehmen in den beiden Perioden untereinander unterscheiden.

Nur leider bin ich mir jetzt nicht sicher, welches Testverfahren dafür geeignet ist.
Könnt ihr mir dabei behilflich sein? Das wäre super!
Herzlichen Dank jetzt schon einmal.
Gruss, gongret
gongret
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Testverfahren?

Beitragvon daniel » Do 27. Jun 2013, 16:11

Falls die gleichen Unternehmen in der gesamten Zeit beobachtet wurden (Panel), wäre eine schrittweise aufgebaute Fixed-Effects Schätzung mit der Interaktion "Famielienunternehmen * Finanzkrise" im zweiten Schritt geeignet.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

folgende User möchten sich bei daniel bedanken:
gongret

Zurück zu Allgemeine Fragen