Signifikanz der Konstanten

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Signifikanz der Konstanten

Beitragvon Dome » Sa 29. Jun 2013, 17:56

Hallo,

ich habe folgende Frage zur Konstanten in der Regressionsanalyse und bitte um eine möglichst präzise Antwort (wenn möglich ja oder nein):

Wenn in einer multivariaten Regressionsanalyse die Konstante den T-Wert von +/-2 nicht erreicht (also insignifikant ist), bedeutet dass, das die gesamte Regression keine Aussagekraft hat, oder ließen sich die Analyseergebnisse mit dem Hinweis auf die Insignifikanz der Konstanten trotzdem als aussagekräftig darstellen?
Dome
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanz der Konstanten

Beitragvon daniel » Sa 29. Jun 2013, 18:13

Wie soll man auf diese Frage mit "ja" oder "nein" antworten?

bedeutet dass, das die gesamte Regression keine Aussagekraft hat

Nein.

oder ließen sich die Analyseergebnisse mit dem Hinweis auf die Insignifikanz der Konstanten trotzdem als aussagekräftig darstellen?

Jein.

oder ließen sich die Analyseergebnisse [...] trotzdem als aussagekräftig darstellen?

Noch immer jein. Wieso "trotzdem"? Der erwartete Wert des outcomes, wenn alle Prädikatoren im Modell den Wert Null annhemen ist nicht statistisch signifikant (auf 5 Prozent Niveau) von Null verschieden. Ich sehe keinerlei Zusammenhang zur "Aussagekraft" des Models.

mit dem Hinweis auf die Insignifikanz der Konstanten

Ob so ein Hinweis nötig ist oder nicht, kann nicht allgemein beantwortet werden. In meiner Disziplin wird die Konstante i.d.R. nicht interpretiert.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: Signifikanz der Konstanten

Beitragvon Dome » Sa 29. Jun 2013, 18:31

Hallo Daniel,

wenn Du also keinen Zusammenhang zwischen Aussagekraft und Insignifikanz der Konstanten siehst, dann wäre die Antwort auf meine Frage, ob man die Ergebnisse als aussagefähig präsentieren kann, eigentlich "Ja".

Ich habe in meinem Statistik-Crashkurs lediglich gelernt, dass der T-Wert einer Variablen +/-2 betragen muss, damit sie signifikant/interpretierbar ist. Da die Konstante ja nicht interpretiert wird, weiß ich eben nicht, wie wichtig es ist, bzw. was es für die anderen Variablen (bzw. die gesamte Regression) bedeutet, wenn die Konstante diesen T-Wert nicht erreicht.
Dome
Mitglied
Mitglied

Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse