Ich bin absoluter Anfänger und habe keine Ahnung, was Faktorenanalyse und Co sind, ich bitte also um Verzeihung, falls ich im falschen Forum bin.
Ein Freun von mir entwickelt ein Rollenspiel. Er nutzt eine im Spiel bisher durchaus brauchbare Formel, um das Gelingen einer Aufgabe zu berechnen. Er hat aber keine Ahnung, wie die Chancen in seinem System wirklich aussehen.
Ein Erfolg ist: Ein sechsseitiger Würfel (W6) ist gleich oder höher wie eine bestimmte Zahl (normalerweise 5, außer auf Rang 0 und 7)
UND
Jedes Würfelpärchen (Pasch, also zb 1+1). Würfelpärchen werden aber nur einmal gerechnet! Drei mal die Zahl 1 ist ein Pasch, nicht 3 (d1&d2, d1&d3, d2&d3).
Das kann auch kombiniert werden. Zwei W6, die 5&5 zeigen sind 2 Erfolge + 1 Pasch = 3 Erfolge.
Rang Fixe Anzahl Würfel (ab welcher Zahl gibt es einen Erfolg) +Nummer von zusätzlichen Würfeln, die geworfen werden dürfen
0 1W6 (6) +2(zusätzliche)
1 1W6 (5) +2
2 2W6 (5) +2
3 2W6 (5) +3
4 3W6 (5) +3
5 3W6 (5) +4
6 4W6 (5) +4
7 4W6 (4) +5
Beispiel
Ein Charakter mit Rang 4 auf Bogenschießen nutzt immer 3 W6, die bei 5 od. 6 einen Erfolg ergeben. Er kann außerdem bis zu 3 zusätzliche Würfel dazunehmen (die ihm im Spiel etwas kosten).
Die Erfolge werden dann gegen widrige Umstände gegengerechnet. Wenn er einen Bogen abfeuert, während er reitet (2 widrige Umstände), muss er mindestens 3 Erfolge haben, um das Ziel zu treffen.
Was ich bräuchte
) eine Tabelle wie wahrscheinlich in % es für jeden Rang ist, 1-13 Erfolge zu würfeln (13, da Rang 7 -> 4W+5A = 9 Würfel + maximal 4 mögliche Pasche)
) eine zweite Tabelle wie oben, aber Pasche zählen nur für die fixen Würfel, nicht die zusätzlichen
Wenn es möglich wäre, wäre eine Exceltabelle ideal, in der ich Paramater ändern könnte.
Zb achtseitiger Würfel statt sechseitig; Anzahl der Würfel; Nummer, die angibt, ab wann es einen Erfolg gibt
Ein befreundeter Mathematiker hat mir mal diese Formel gegeben, wie wahrscheinlich es ist, zumindest einen Pasch zu haben:
1 – 6!/( (6-N)! * 6^N)
If N=1 it’s 0
If N=2 it’s 1/6
If N=3 it’s 4/9
If N=4 it’s 13/18 = 0,7222...
Das hat mich anfangs erstaunt,d a Wolfram Alpha für Doubles eine Chance bei 4 Würfel von 0.625 ausgibt
http://www.wolframalpha.com/input/?i=four+6-sided+dice
Der Mathematiker hat mir dann erklärt, dass dieses Ergebnis nur gilt, wenn man Pasche nur rechnet, wenn die dazugehörigen Würfel nacheinander gewürfelt werden müssen. Und Wolfram Alpha hat sein Ergebnis sogar bestätigt, wenn man das halt auch interpretieren kann:
all dice different | 0.2778 ~~ 1 in 4 -> Es muss also eine Chance von 0,7222.. geben, dass nicht alle unterschiedlich sidn

Aber bei meinem Problem kann er mir nicht helfen. Vor allem deswegen, weil ein einmal gezählter Pasch für weitere Pasche aus dem Spiel genommen wird.
Danke
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