Dummy Codierung - Interpretation der Konstante

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Dummy Codierung - Interpretation der Konstante

Beitragvon Radialverdichter » Mo 18. Jul 2011, 13:42

Hallo zusammen,


im Moment bin ich etwas ratlos und wende mich hoffnungsvoll an euch hier.
Ich sitzt vor den Ergebnissen einer Regression.
Die Regression hat eine Korrelation als endogene Variable - die Prädiktoren fungieren also als Moderatoren.
Innerhalb des Prädiktorsatzes befindet sich eine ordinal skalierte Variable (Publikationsjahr), eine metrisch skalierte Variable (Stichprobengröße), mehrere binäre Variablen von denen zwei
dummykodiert sind. Zum einen Altersgruppen (kind/Referenzkategorie:jugendlicher/erwachsener/älterer Mensch) zum anderen Geschlecht (männlich/weiblich/Referenzkategorie:gemischt).

Es geht mir nun darum, dass ich den Interzept interpretieren möchte.
In dem Interzept befindet sich die Information aus Geschlecht(gemischt) und Altersgruppe(jugendlich).

Also:

1. Wie kann ich diese beiden im Interzept vermischten Informationen interpretieren?

2. Wie stelle ich es an, dass ich auf die relative Wichtigkeit der Prädiktoren schliessen kann - da ich ja bei der standardisierung der Prädiktoren den Interzept verlieren würde? --> das verwirrt mich übrigens besonders....

Ich bin euch sehr dankbar für jeden Hilfe die ihr mir geben könnt. Auch Literaturvorschläge nehme ich gerne an.

Grüße

Radialverdichter
Radialverdichter
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 18:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dummy Codierung - Interpretation der Konstante

Beitragvon PonderStibbons » Di 19. Jul 2011, 08:38

Die Regression hat eine Korrelation als endogene Variable - die Prädiktoren fungieren also als Moderatoren.
Das lässt wiederum den Leser etwas ratlos. Das erste verstehe ich nicht (endogene Variable -- heißt Prädiktor? Und zwar eine Korrelation als Prädiktor?), das "also" kann ich nicht nachvollziehen, und alle Prädiktoren sollen zugleich Moderatoren sein?
Innerhalb des Prädiktorsatzes befindet sich eine ordinal skalierte Variable (Publikationsjahr),

Normalerweise sollte das eine Intervallskala sein, oder wie wurde aus einer Zeitangabe eine ordinale Variable? "Publikationszeitraum: früh/mittel/spät/ganz spät" oder etwas in der Art? Zudem, ordinale Prädiktoren können nicht in einer Regression verwendet werden.
In dem Interzept befindet sich die Information aus Geschlecht(gemischt) und Altersgruppe(jugendlich).

Interzept ist dort, wo die Prädiktoren = 0 sind. Welche Information soll sich denn da noch drinnen befinden? Und wozu soll das interpretiert werden, normalerweise sind die Interzepte wenig interessant.
2. Wie stelle ich es an, dass ich auf die relative Wichtigkeit der Prädiktoren schliessen kann - da ich ja bei der standardisierung der Prädiktoren den Interzept verlieren würde?

Die relative Wichtigkeit der Prädiktoren hat nichts mit dem Interzept zu tun, und dummy-Variablen können nicht standardisiert werden.

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11343
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2496 mal in 2480 Posts

Re: Dummy Codierung - Interpretation der Konstante

Beitragvon Radialverdichter » Di 19. Jul 2011, 11:33

Hallo P/S,


vielen Dank für die Antwort erstmal.

Kriterium der Regression ist ein korrelativer Zusammenhang. Die Prädiktoren erklären also die Höhe der Korrelation. Daher sind es "auch" Moderatoren.
Das Publikationsjahr geht als intervallskalierte (1997,1998,1999...2010) Variable ein.
Die Konstante reflektiert die Referenzkategorien von zwei dummykodierten Prädiktoren. Nämlich Geschlecht (Referenz: gemischte Geschlechter) und Altersgruppe (Referenz: Jugendliche).
Es geht mir nun darum, die Konstante vernünftig zu interpretieren, da sich ja dort beide Referenzkategorien der dummys reflektieren.
Das heisst, was kann ich schliessen wenn ich eine signifikante Konstante habe, zb. ?


viele Grüße

Radialverdichter
Radialverdichter
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 18:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron